1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM gibt endlich grünes Licht für Natek

Handball Slowene steigt mit Youngster-Spiel ein SCM gibt endlich grünes Licht für Natek

Von Janette Beck 10.04.2013, 01:15

Magdeburg. Mit durchweg positiven Eindrücken und nach Kenntnis von SCM-Trainer Frank Carstens auch körperlich unversehrt sind die am Wochenende siegreichen Nationalspieler Stefan Kneer, Bartosz Jurecki, Robert Weber und Björgvin Gustavsson von den EM-Qualifikations-Spielen zurückgekehrt. Nach einem kurzen "Sonderurlaub", der laut Carstens vor allem der geistigen Erfrischung dienen sollte, steigt das Quartett am Donnerstag in die Vorbereitung auf den Saison-Endspurt ein.

Auf der Zielgeraden steht zunächst am kommenden Mittwoch das Punktspiel in Aschaffenburg gegen den TV Großwallstadt an (20.15 Uhr). Danach folgen am 21. und 27. April die Viertelfinal-Partien im EHF-Pokal gegen die Rhein-Neckar Löwen. Die schlechte Nachricht ist, dass diese Hürden definitiv ohne Andreas Rojewski (Daumenbruch) genommen werden müssen. Sechs bis acht Wochen Pause lautet die Prognose der Ärzte nach der Operation.

Die gute Nachricht ist, Jure Natek steht als "Ersatzt" Gewehr bei Fuß. Der durch eine schwere Knieverletzung und einen Handbruch seit fast einem Jahr zum Zuschauen verurteilte Slowene arbeitet dieser Tage mit Hochdruck an seinem Comeback. Am Sonnabend ist es wohl soweit: "Nachdem wir Jures Einsatz bei den Youngstern noch einmal um eine Woche hinausgeschoben haben, weil doch noch ein paar kleine Beschwerden aufgetreten waren, soll er nun beim Heimspiel gegen Baunatal in der Gieselerhalle auflaufen", verkündete Carstens gestern die frohe Botschaft. Nicht, ohne vor zu großen Erwartungen an den Linkshänder zu warnen: "Bis Jure der Alte ist, das braucht seine Zeit. Priorität hat erst einmal, dass er physisch stabil wird."

Auch Natek will es "langsam angehen" lassen: "Es geht erst einmal darum, das Gefühl fürs Spiel wiederzubekommen. Dafür ist das Spiel bei den Youngsters genau richtig." Aber natürlich weiß der Linkshänder auch, dass Not am Mann ist. "Ich möchte der Mannschaft so schnell wie möglich helfen. Läuft alles glatt, bin ich gegen den TVG dabei."