1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Überraschungen, "Mauertaktik" und ein starker Keeper

Hallenfußball Genthiner "Montagsmaler" kehren mit Platz sieben vom Ü 50-Cup in Neuruppin zurück Überraschungen, "Mauertaktik" und ein starker Keeper

07.03.2013, 01:18

Genthin/Neuruppin (kfr/bjr) l Acht Freizeitkicker aus Genthin und dem Umland im Alter zwischen 52 und 75 Jahren begaben sich am Sonnabend nach Neuruppin. Dort nahmen sie am Hallen-Fußballturnier für Ü 50-Mannschaften teil und kehrten am Ende mit dem siebten Platz zurück.

Am Turnierort angekommen, gab es eine erste Überraschung: In der riesigen Halle wurde ein Fußballfeld von 58 Metern Länge und 28 Metern Breite aufgebaut. Damit der Ball nicht ins Aus ging, umrahmte eine Bande das Spielfeld. Angesichts der zu erwartenden Laufarbeit und mit nur sieben einsatzfähigen Akteuren bei einer Spielstärke von eins zu fünf angereist, behalfen sich die Genthiner "Montagsmaler" mit einem Griff in die Trickkiste: So wurde beschlossen, durch eine verstärkte Abwehr und mit nur einem Stürmer zum Erfolg zu kommen.

Die "Mauertaktik" ging jedoch nicht auf. Im ersten Spiel hatte es das Team mit dem Vorjahressieger SG Bornim zu tun. Fast zehn Minuten hielten sich die Genthiner schadlos, doch dann schwanden die Kräfte und Bornim gewann 2:0. Im zweiten Spiel ging es gegen die "Alte Dame" Hertha BSC Berlin. Die "Montagsmaler" versuchten, durch offensiveres Spiel Stürmer Uwe Miehe in gute Position zu bringen. Doch gelang erneut kein Tor und zum Schluss setzte es gar eine heftige 0:5-"Klatsche".

Im abschließenden Spiel traf die Mannschaft auf den späteren Turniersieger Motor Süd Brandenburg. Vom Ehrgeiz gepackt, wollte man zeigen, dass auch im Jerichower Land guter Fußball gespielt wird. Zwar gelang es des Öfteren, nach guten Spielzügen vor dem Motor-Gehäuse aufzutauchen - jedoch ohne Torerfolg. Zum Ende traf Brandenburg zweimal und es blieb nur der letzte Platz in der Staffel.

Die Entscheidung um den siebten Platz fiel im Neun-Meter-Schießen gegen den Gastgeber MSV Neuruppin - ein Duell, das es in sich hatte. Je fünf Schützen pro Mannschaft traten an. Fritz Franke und Heinz Wieser verschossen, aber durch starke Paraden von Siegfried Grothe gelang ein 3:3 und es ging weiter. Franke verschoss, Miehe traf, Erhard Güssau verzog, Siegfried Grothe verwandelte. Gerade als sich ein Muster zu ergeben schien, netzte nun auch Franke ein und nach einer weiteren tollen Grothe-Parade stand nach rund viertelstündiger Dauer doch noch ein Erfolgserlebnis.

Da die Mannschaft in Neuruppin übernachtete, erklärte sich Turnierleiter Manfred-Minna-Kurt-Werner "MMKW" Krell vom Gastgebers bereit, seinen Gästen bei einem Spaziergang den Ort zu zeigen und über die Geschichte der Garnisonsstadt zu informieren. Natürlich kannte der Neuruppiner "Stadtführer" auch ein paar gute Gaststätten, in denen man sich das eine oder andere Bier schmecken ließ.

Platzierungen 1. Motor Süd Brandenburg 2. Blau-Weiß Hohen Neuendorf 3. SG Bornim 4. Union Frankfurt/Oder 5. Hertha BSC 6. Wasser 75 Berlin 7. Borussia Genthin 8. MSV Neuruppin