1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wucht und Entschlossenheit bei der SG Stahl

Tischtennis Wucht und Entschlossenheit bei der SG Stahl

Die Tischtennis-Cracks der SG Stahl Blankenburg haben ihren zweiten Saisonsieg in der Regionalliga Süd eingefahren.

Von Wolfgang Wagner 23.10.2018, 03:00

Blankenburg l  Im Aufsteigerduell gegen den SV Haiming behielten die Blütenstädter klar mit 9:2 die Oberhand. Der Aufsteiger aus Haiming, ein kleiner Ort an der österreichischen Grenze, hatte am Sonnabend im Regionalliga-Punktspiel dem wuchtigen und entschlossenen Spiel der Blankenburger nur sehr wenig entgegen zu setzen.

Die 30 Zuschauer – darunter mit rotem Fan-Schal auch ein Ehepaar aus Haiming, das die 600 Kilometer Anreise nicht gescheut hatte – sahen in etwas über zwei Stunden eine sehr einseitige Partie, in der die Heimmannschaft fast nach Belieben dominierte und den bayerischen Gästen gerade einmal zehn Gewinnsätze gestattete. Einzig Manfredas Udra war an diesem Wochenende ein Totalausfall. Sein sehr fahriges Spiel kostete der SG Stahl das Doppel mit Olegs Kartuzovs und mit geräuschvollem 0:3 sein Einzel gegen Stefan Stockmann. Ein wenig wackelig war noch das dritte Stahl-Doppel Gomes-Carvajal/Kudrna, dass sich gegen Synkule/Bräu im fünften Satz mit 16:14 behauptete.

Im oberen Paarkreuz deckten Ales Hanl und Olegs Kartuzovs ihre Gegenspieler mit einem wahren Angriffs-Feuerwerk ein. Auch Abwehrversuche weit hinter dem Tisch konnten die Stahl-Akteure in ihrem Beschuss nicht aufhalten. Nur gegen Michael Erber, Nummer zwei der Bayern, gaben die beiden Blankenburger Topspieler jeweils einen Satz ab.

Als Nummer drei der Einheimischen überzeugte auch Jakub Nemecek mit einem deutlichen 3:0 gegen Thomas Synkule, der beim 11:7, 11:7, 11:6 zeitweise vorgeführt wurde. Im unteren Paarkreuz machten Juan Jesus Gomes-Carvajal und Jan Kudrna mit klaren 3:0-Siegen kurzen Prozess gegen Thomas Erifiu beziehungsweise Christian Bräu.

Bereits am kommenden Spieltag stehen die nächsten beiden Heimspiele im Sportforum Blankenburg an. Gegen die beiden noch ungeschlagenen Teams vom SB Versbach/Würzburg (14 Uhr) und Medizin Magdeburg im Sachsen-Anhalt-Derby (18 Uhr) steht die SG Stahl vor schwere Hürden.

Stahl Blankenburg: Hanl (2,5), Kartuzovs (2), Ne­mecek (1,5), Udra, Gomes-Carvajal (1,5), Kudrna (1,5).