1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zahl der Kreisoberligisten soll ab 2011/12 reduziert werden

Staffeltag des Kreisfachverbandes Fußball Jerichower Land Zahl der Kreisoberligisten soll ab 2011/12 reduziert werden

Von Oliver Kramer 04.08.2010, 05:36

Am Montag gab der Kreisfachverband Fußball Jerichower Land den Startschuss in die Saison 2010/11. Gemeinsam mit den Abteilungsleitern aller Vereine wurden letzte Absprachen zum Spielbetrieb getroffen und Neuerungen bekannt gegeben. Zudem erfolgte die Auslosung für die erste Hauptrunde im Kreispokal.

Möser. Die wichtigste Neuigkeit gab KFV-Präsident Erhard Hölzel zum Ende der zweistündigen Sitzung bekannt. Auf Nachfrage eines Vereinsvorsitzenden teilte er mit, dass ab der Saison 2011/12 nur noch 14 statt 16 Teams der Kreisoberliga angehören werden. "Da wir zum Ende der Saison 2010/11 erstmals zwei Aufsteiger zur Landesklasse stellen, tuen wir niemandem weh", sagte Hölzel. Im Klartext: An der Anzahl der Kreisligaaufsteiger wird vorerst nicht gerüttelt. Mit der Reduzierung der Mannschaften will der Verband auf die demografische Entwicklung in der Region reagieren, die langfristig nicht nur den Nachwuchs-, sondern auch den Männer- bereich erfasst. Hölzel: "Man sieht es ja schon in dieser Saison. Es müssen sich Spielgemeinschaften gründen, um weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu können."

Am Spielbetrieb selbst wird sich in der am Sonnabend beginnenden Kreisoberliga-Saison nicht viel ändern. Einzig mit Fritz Franke (Genthin) stellte sich ein neuer Staffelleiter vor. Die Begegnungen werden wie gehabt sonnabends ausgetragen. Ausnahme bildet die DSG Eintracht Gladau, die ihre Heimspiele grundsätzlich sonntags bestreitet. "Der Verein hat dies frühzeitig beantragt. Es wird auch die Ausnahme bleiben", sagte Hölzel, der vereinzelte Kritik an Sonntagsspielen zurückwies.

Überhaupt war der KFV bemüht, auf alle Änderungs-wünsche der Vereine wie Spielverlegungen einzugehen. Auch wenn am Montag hier und da noch Unstimmigkeiten auftraten, konnten sich die Verantwortlichen einigen.

Dies galt auch für den gesamten Nachwuchsspielbetrieb auf Kreisebene. Durch die Vielzahl von Altersklassen und Mannschaften haben gerade die größeren Vereine Probleme, die Termine zu koordinieren. Dennoch kamen die Abteilungsleiter bis auf wenige Ausnahmen auf einen Nenner.

Bauchschmerzen bereitet dem Verband dagegen die rückläufige Zahl der Schiedsrichter. Nach zehn Weggängen und nur zwei Neueinsteigern nimmt der Kreis mit 68 gemeldeten Unparteiischen im Landesvergleich einen hinteren Platz ein. "Irgendwann bekommen wir Probleme, den Spielbetrieb abzusichern", sagte der Vorsitzende des Schiedsrichter-Ausschusses, Jürgen Schulze. Der KFV wird deshalb einen weiteren Versuch starten und am 6. August einen Anwärterlehrgang für Schiedsrichter ausrichten (siehe Meldung). "Sprecht eure jungen Leute im Verein an", so der Appell von Lehrwart Klaus Ladwig an die Abteilungsleiter.

Ladwig gab zudem Termine für neue Trainer-Lizenzlehrgänge bekannt. Ein Basiskurs "Trainer C – Breitenfußball" beginnt am 23. Oktober in Möser und führt über 120 Lerneinheiten. Ein Weiterbildungslehrgang für C-Lizenz-inhaber findet ab 17. September ebenfalls in Möser statt.

Am Rande der Versammlung wurde die erste Hauptrunde im Fußball-Kreispokal ausgelost. Das vermeintlich attraktivste Los erhielt dabei der TSV Brettin/Roßdorf, der am 9. Oktober den Landesklassevertreter Burger BC empfängt.