1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Oliver Zeidler erstmals deutscher Meister im Ruder-Einer

Kleinboot-DM in Köln Oliver Zeidler erstmals deutscher Meister im Ruder-Einer

14.04.2019, 15:50
Nach dem deutschen Meistertitel will Zeidler die Olympia-Quali schaffen. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE
Nach dem deutschen Meistertitel will Zeidler die Olympia-Quali schaffen. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE KEYSTONE

Köln (dpa) - Oliver Zeidler aus Ingolstadt ist zum ersten Mal deutscher Meister im Ruder-Einer geworden. Der 22-Jährige gewann bei der Kleinboot-DM in Köln vor Stephan Krüger aus Frankfurt/Main und Timo Piontek aus Koblenz.

Damit hat der WM-Sechste Zeidler beste Chancen, sich auch künftig mit der Weltelite im Skiff messen zu können. "Das ist meine erste Goldmedaille im Rudern. Jetzt will ich die Olympia-Quali im Einer schaffen", sagte Zeidler. Titelverteidiger Tim Ole Naske aus Hamburg musste vor dem Halbfinale aufgrund einer Zerrung im Arm abmelden.

Den Titel im Frauen-Einer holte Frieda Hämmerling. Die Kielerin setzte sich vor Michaela Staelberg aus Krefeld und Franziska Kampmann aus Waltrop durch. Im Zweier ohne Steuermann feierten die Achter-Weltmeister Richard Schmidt/Malte Jakschik (Trier/Castrop-Rauxel) den Titel-Hattrick. Sie siegten wie in den beiden Jahren zuvor vor Torben Johannesen/Johannes Weißenfeld (Hamburg/Herdecke). Dieses Quartett hat damit beste Chancen auf die erneute Achter-Nominierung.

"Wir haben eine klare Konstanz in unserer Spitze. Erfreulich ist auch, dass die Abstände dahinter geringer geworden sind", erklärte Bundestrainer Uwe Bender, der am 23. Mai den Deutschland-Achter präsentieren will.

Website des Deutschen Ruderverbandes