1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Finalturnier in drei Städten und für elf Tage geplant

Davis-Cup Finalturnier in drei Städten und für elf Tage geplant

18.01.2021, 14:36
Benoit Doppagne Pool
Benoit Doppagne Pool BELGA

London/Madrid (dpa) - Das Finalturnier des Davis Cups soll im Idealfall schon in diesem Jahr nicht mehr nur in Madrid, sondern in zwei weiteren europäischen Städten stattfinden.

Darauf haben sich der Internationale Tennis Verband (ITF) und der Veranstalter Kosmos verständigt, wie die Organisatoren mitteilten. In den beiden weiteren europäischen Städten sollen je zwei der sechs Gruppen sowie je ein Viertelfinale austragen werden. Die restlichen Spiele steigen in Spaniens Hauptstadt Madrid. Welche beiden neuen Städte dazukommen, steht noch nicht fest.

Das Finalturnier soll zudem nicht mehr nur eine Woche lang, sondern über elf Tagen veranstaltet werden und ist für 2021 vom 25. November bis zum 5. Dezember geplant. Von 2022 an soll die Zahl der teilnehmenden Nationen von 18 auf 16 reduziert werden.

Das neue Format mit dem Finalturnier war 2019 eingeführt worden. Im vergangenen Jahr war die Finalwoche des Mannschaftswettbewerbs aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausgefallen. Das deutsche Herren-Tennisteam ist für das Finalturnier qualifiziert.

© dpa-infocom, dpa:210118-99-73769/2

Final-Turnier