1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. IHK: Bund für weniger Bürokratie und mehr Breitband sorgen

IHK: Bund für weniger Bürokratie und mehr Breitband sorgen

27.09.2017, 16:20

Halle (dpa/sa) - Die künftige Bundesregierung muss sich aus Sicht der Wirtschaft im südlichen Sachsen-Anhalt verstärkt um Bürokratieabbau und eine bessere Infrastruktur kümmern. Bei einer Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau am Mittwoch sagte Präsidentin Carola Schaar: "Beim Thema Bürokratieabbau bekommt die Berliner Wirtschaftspolitik von uns bisher nur eine vier minus." Zudem müssten Breitband-Internetanschlüsse in Sachsen-Anhalt ebenso dringend ausgebaut werden wie die Autobahnen A143 und A14. Schaar sagte, sie vermisse außerdem Antworten auf die Herausforderungen einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft, beispielsweise den Mangel an Fachkräften und Gründern.

Insgesamt müsse durch politische Weichen ein kräftigeres Wirtschaftswachstum in Sachsen-Anhalt ermöglicht werden. Seit der vorherigen Bundestagswahl im Jahr 2013 sei die Wirtschaft im Land um "magere 3,1 Prozent" gewachsen, sagte Schaar, in Ostdeutschland habe das Plus bei durchschnittlich 6,3 Prozent gelegen.