1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schüler bauen Fledermauskästen

Projekt Schüler bauen Fledermauskästen

Über langweiligen Unterricht können sich die Kinder aus den Klassenstufen 3 und 4 an der Sandauer Grundschule nicht beklagen.

20.06.2016, 19:26

Sandau l Dafür sorgt in erster Linie die „Aktion Wald – den Wald lesen lernen“, welche für die Dritt- und Viertklässler das ganze Schuljahr immer wieder neue lehrreiche Erlebnisse bereit hält. Ziel dieser Aktion ist es, dass die Kinder den Lebensraum Wald erkunden und entdecken. Mit der WaldKiste, dem PflanzPaket – vom BildengsCent e. V. als Partner –, Waldprojekten und vielem mehr erleben sie die Vielfalt und Verschiedenartigkeit des Waldes und entwickeln ein natur- und klimaschützendes Verhalten. Der genannte Verein stellt auch finanzielle Mittel zur Verfügung, die die Schule zum Beispiel zum Einkauf von Materialien benötigt.

Einer der Schwerpunkte im Rahmen des Projektes im zu Ende gehenden Schuljahr 2015/2016 war die Beschäftigung mit Holz. „Die Kinder haben es mit einer großen Vielfalt von Holzarten zu tun bekommen und es auch gelernt, einige von ihnen unter Anleitung zu bearbeiten“, berichtet Lehrerin Birgit Latuske. Dabei sind so einige kleine Kunstwerke aus Holz entstanden, darunter ein Fisch, Kerzen zur Weihnachtszeit, Futterhäuschen für Vögel oder Spiele für die Pausen- und Freizeitbeschäftigung auf dem Schulhof – Steine für die Brettspiele Dame und Mühle sowie Figuren für das Schachspiel.

Aber auch von einem PflanzPaket hat die Grundschule schon Gebrauch gemacht. Im Vorjahr diente es dazu, Sträucher zur Bepflanzung des Schulhofes zu beschaffen.

Nicht zuletzt führten einige Exkursionen in den waldigen Stadtpark. Becherlupen und Maßband, Fernglas und Stethoskop – all das und mehr aus der WaldKiste stellte sich in diesen Unterrichtsstunden als sehr nützlich heraus.

Das jüngste Projekt vor einigen Tagen widmete sich den Bewohnern des Waldes, spe­ziell den Fledermäusen. Unter anderen konnten dazu Gabriele Ecke vom Biosphärenreservat und der Sandauer Fledermaus-Experte Peter Busse begrüßt werden. Sie vermittelten den Schülern an diesem Projekttag viel theoretisches Wissen über diese Tierart.

Praktisch ging es dann auch noch so richtig zur Sache: In den Klassenräumen wurde fleißig gearbeitet. Wieder mit Holz. Wobei die Fachleute mit so manchem Tipp behilflich waren. Denn eine Schülergruppe beschäftigte sich mit dem Bau von Fledermausflachkästen und eine andere mit der Anfertigung von Insektenhotels.

Am Ende waren die Experten und natürlich auch die Schüler mit dem Arbeitsergebnis sehr zufrieden. Zwei Fledermausflachkästen und zehn Insektenhotels sind entstanden. Die Mädchen und Jungen werden sie im Stadtpark/Stadtwald anbringen, worauf sie sich an ihrem Projekttag bereits sehr freuten.

Und auch darauf, dass die „Aktion Wald – den Wald lesen lernen“ mit dem Ende des Schuljahres am Freitag nicht zu Ende ist. Wenn im August der Unterricht wieder neu beginnt, findet auch dieses schöne Projekt eine Fortsetzung.