1. Startseite
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt: Video: Razzia im Gefängnis - Wie Justiz-Spezialkräfte hinter Gittern trainieren

Sachsen-Anhalt Video: Razzia im Gefängnis - Wie Justiz-Spezialkräfte hinter Gittern trainieren

Das "Justiz-SEK" steht für gefährliche Einsätze. Zuletzt waren die Spezialisten bei einer Razzia in der JVA Halle. Mehr dazu im Video.

25.04.2023, 10:20
Justizbeamter Marcus Wetterling durchsucht hier akribisch den  Haftraum. Er arbeitet  seit 1997 im Vollzug und kennt die beliebtesten Verstecke für Drogen, Alkohol, Handys oder Waffen.
Justizbeamter Marcus Wetterling durchsucht hier akribisch den Haftraum. Er arbeitet seit 1997 im Vollzug und kennt die beliebtesten Verstecke für Drogen, Alkohol, Handys oder Waffen. Foto: Matthias Fricke

Halle/DUR - Es ist kurz vor 6 Uhr in der Justizvollzugsanstalt Halle. Eine Gruppe schwarz gekleideter Beamter – ausgerüstet mit Schutzwesten, Handschellen, Pfefferspray, kleinen Metallsonden und anderen Utensilien am Gürtel – schleicht nahezu geräuschlos über den Gefängnisgang. Dabei haben die 28 Spezialkräfte der Justiz auch große Koffer und Rucksäcke für ihre Razzia in der „Frohen Zukunft“ dabei. 

Im Video: Spezialkräfte führen in der JVA Halle eine Razzia durch

 
Spezialkräfte der Justiz führen in der JVA Halle eine Razzia durch. (Schnitt: Bernd Stiasny / Kamera: Matthias Fricke)

Die Einheit ist eine Besonderheit der Justiz. Bei dem „Besonderer Sicherheits- und Revisionsdienst“ handelt es sich um durchtrainierte freiwillige Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalten. Entweder zum aufwendigen Training, oder spätestens zur nächsten monatlichen Razzia in einer der Justizvollzugsanstalten trifft sich das „Justiz-SEK“ regelmäßig außerhalb des regulären Dienstplanes.