1. Startseite
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Jerichower Land
  6. >
  7. Wahl: Neuer Stadtrat gewählt: CDU bleibt stärkste Kraft in Gommern

Wahl: Neuer Stadtrat gewählt CDU bleibt stärkste Kraft in Gommern

Die AfD hat künftig sieben Sitze im Stadtrat, die Freien Wähler, SPD und FDP verlieren je ein Mandat.

Von Thomas Schäfer Aktualisiert: 11.06.2024, 08:41
Kurz nach 18 Uhr wurden die Urnen auch in Gommern geleert und mit der Auszählung der Stimmzettel begonnen.
Kurz nach 18 Uhr wurden die Urnen auch in Gommern geleert und mit der Auszählung der Stimmzettel begonnen. Thomas Schäfer

Gommern - Die Sektkorken dürften nach einer langen Wahlnacht in der Einheitsgemeinde Gommern bei der CDU und vor allem bei der AfD geknallt haben. Die AfD verdoppelte ihr Wahlergebnis für den Gommeraner Stadtrat von 2019 nahezu und holte 23,93 Prozent der Wählerstimmen. 2019 lag sie noch bei 12,6 Prozent. Um 0.44 Uhr trudelten die letzten Zahlen für die Stadtratswahl ein und es war klar, dass die AfD statt bisher vier Sitze auf künftig sieben in Gommerns höchstem Gremium kommen würde.

Zum Thema:Faule Kommunalpolitiker? Diese Stadträte fehlen in Gommern am häufigsten

Ein Durchmarsch wie im Kreistag gelang ihr in Gommern allerdings nicht. Weiterhin stärkste Kraft ist die CDU, die ihr Ergebnis von 2019 ebenfalls steigern konnten: Um 1,64 auf 32,94 Prozent. Damit werden die Christdemokraten weiterhin die stärkste Stadtratsfraktion mit neun Sitzen stellen.

Johanna Lahe ist Erstwählerin bei der Kommunalwahl  Gommern 2024.
Johanna Lahe ist Erstwählerin bei der Kommunalwahl Gommern 2024.
Thomas Schäfer

„Ich finde es wichtig, dass die Jugend ihre Stimme abgibt.“

Johanne Lahne, Erstwählerin

Einzig AfD und CDU konnten zulegen, während alle anderen Parteien und die Freie Wählergemeinschaft Leitzkau Gommern in der Wählergunst absackten.

Die Linke kam auf 5,16 Prozent und wird weiterhin mit zwei Sitzen im Stadtrat vertreten sein. Mit 3,71 Prozent verbleiben Die Grünen wieder mit einem Sitz im Rat.

SPD, FDP und Freie Wähler verlieren je einen Sitz

Jeweils einen Sitz verloren haben SPD, FDP und die Freien Wähler. Die SPD wird in der nächsten Legislatur mit drei Abgeordneten im Stadtrat vertreten sein, die FDP mit einem. Die Freie Wählergemeinschaft Leitzkau Gommern, bisher zweitstärkste Kraft im Stadtrat, rutscht auf den dritten Platz ab und wird künftig mit fünf Vertretern ihre Wähler vertreten.

Auch interessant:Skandal in Gommern: Versuchte Rufschädigung im Stadtrat durch gefälschte E-Mail

Friedemann Barthels, der als Einzelbewerber für den Stadtrat kandidierte, holte 267 Stimmen – mehr als so manches künftige Stadtratsmitglied. Aufgrund des komplizierten Sitzverteilungsmodus’ reichen diese Stimmen für Friedemann Barthels jedoch nicht aus, um in den Stadtrat einzuziehen.

Europawahl Kommunalwahl  Gommern 2024
Europawahl Kommunalwahl Gommern 2024
Thomas Schäfer

„Ich mache es gern. Es ist mir eine Herzenssache, dabei zu helfen.“

Elke Kensik, Wahlhelferin

„Als die ersten Zahlen der Eu-ropawahl eingingen, waren wir ziemlich geschockt“, gibt Matthias Fickel, Vorsitzender des Stadtverbandes der Gommeraner CDU, auf Nachfrage der Volksstimme unumwunden zu.

„Als die Ergebnisse zur Stadtratswahl nach und nach eingingen, hellte sich das Bild für uns zusehends auf. Wir als CDU Gommern können mit der Wahl hoch zufrieden sein. Wir haben unser Ergebnis leicht verbessert und damit auch unsere Sitze im Stadtrat gehalten. Ein wenig stolz bin ich darauf, dass ich von allen 28 Stadträten die meisten Stimmen von den Wählern erhalten habe, aber – das ist völlig klar – es ist ein Mannschaftsspiel. Ich bin froh, dass unsere Mannschaft so stark geblieben ist. Vielen Dank an die Wähler, die uns wieder ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, ist weiter von Matthias Fickel zu erfahren.

Fast eine Verdopplung der Sitze der AfD

Sichtlich erfreut über das Abschneiden der AfD zeigte sich Phillipp-Anders Rau. „Wir hatten mit fünf bis sechs Sitzen gerechnet. Die sieben Plätze im Stadtrat sind ein toller Erfolg, über den wir uns sehr freuen und auch dem Gesamttrend entsprechen“, so Rau.

„Es hat zwar nicht gereicht, stärkste Kraft zu werden, aber es ist immerhin fast eine Verdoppelung zur letzten Wahl. Bei der Arbeit im Stadtrat werden wir uns auch künftig vernünftigen Anträgen nicht verschließen – wir sind für alles offen, es geht uns um die Sache“, so Rau.

Lesen Sie auch: Leitzkaus Ortsbürgermeister zieht sich aus dem Amt zurück

Freie Wählergemeinschaft Leitzkau Gommern: Ein Sitz weniger, trotzdem zufrieden

Mit nunmehr fünf Sitzen im Stadtrat zeigte sich Frank Krehan von der Freien Wählergemeinschaft Leitzkau Gommern zufrieden. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es ein Sitz weniger ist. Als drittstärkste Kraft im Stadtrat sehe ich aber auch, dass der Wähler uns einen eindeutigen Auftrag erteilt hat. Wir versuchen auch weiterhin, unsere Arbeit im Interesse der Einheitsgemeinde fortzusetzen“, so Krehan.

Zur Kommunalwahl waren in Gommern 8.928 Wählerinnen und Wähler aufgerufen, davon 411 Erstwähler. 150 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgten ehrenamtlich in den Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Viele von ihnen zählten tausende Stimmen bis weit nach 0 Uhr.