1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Domglocken erklingen im FCM-Stadion

Fußball Domglocken erklingen im FCM-Stadion

Im Heimspiel gegen den SV Meppen zeigt der 1. FC Magdeburg beim Einlaufen erstmals die originalen Domglocken auf der Videoleinwand.

31.01.2018, 11:17

Magdeburg l Kurz vor dem Auflaufen der Mannschaften beim Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den SV Meppen ertönten sie am Sonnabend und konnten auf der Anzeigetafel in der MDCC-Arena in Augenschein genommen werden: die Glocken vom Magdeburger Dom. Unterstützt durch Dompfarrer Jörg Uhle-Wettler, Teil der 1.600 mitgliederstarken Domgemeinde, konnten die Videoaufnahmen der Glocken im Magdeburger Dom realisiert werden.

Jörg Uhle-Wettler hat eine persönliche Bindung zu Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg und zum 1. FC Magdeburg im Speziellen. In den siebziger Jahren lebte der 1965 geborene Dessauer in Magdeburg und besuchte regelmäßig die Spiele des FCM regelmäßig. Seit einiger Zeit nun wohnt er wieder in Magdeburg. Beeindruckt von der Stimmung im Magdeburger Stadion gab der Dompfarrer nach Abstimmung mit dem Domgemeindekirchenrat einen Impuls, um die bisher als Animation gezeigten Glocken durch das Original in Bild und Ton zu ersetzen.

Zur Premiere des Originals im Rahmen des Auflaufens der Mannschaften hatte der 1. FC Magdeburg den Dompfarrer gemeinsam mit Ingeborg Brunner zum Heimspiel gegen den SV Meppen eingeladen. Mit 87 Jahren ist die ehemalige Mitarbeiterin der Kinderbibliothek seit Kindheitstagen FCM-Fan und zugleich Mitglied der Domgemeinde. Ein Spiel des FCM hatte sie seit langer Zeit nicht mehr besucht.

In der Halbzeitpause der Partie überbrachten Jörg Uhle-Wettler und Ingeborg Brunner Grüße der Domgemeinde an die über 16.000 anwesenden FCM-Fans. "Viele Mitglieder der Domgemeinde sind FCM-Fans und regelmäßige Stadionbesucher", so der Dompfarrer. Ingeborg Brunner sprach zudem einen persönlichen Wunsch aus: "Ich möchte noch erleben, wie der 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga aufsteigt."

Die Domgemeinde will in den nächsten Jahren das Kathedralgeläut der ältesten gotischen Kathedrale in Deutschland erweitern und neue Glocken gießen lassen. Ein ambitioniertes Ziel, zu deren Umsetzung sich am 10. März ein eigener Förderverein gründen soll.

Die Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg freuen sich über die Möglichkeit, die Domglocken im Orginal aufzeichnen zu können, um ein Stück mehr von dem, was den FCM und Magdeburg zusammenschweißt, in die Heimspielstätte übertragen zu können.

Weitere Artikel und Videos zum 1. FC Magdeburg gibt es hier.

Hier geht es zum FCM-Liveblog der Volksstimme.