1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM erwartet echten Gradmesser

Fußball FCM erwartet echten Gradmesser

Nach den Testspielen gegen unterklassige Gegner trifft der 1. FC Magdeburg jetzt auf Swansea City und CFC Genua.

Von Thomas Juschus 20.07.2018, 01:01

Magdeburg l Das Vorbereitungsprogramm des 1. FC Magdeburg nimmt weiter an Fahrt auf: Nach dem 5:0-Testspielsieg am Mittwoch bei Viertligist Germania Halberstadt warten beim Interwetten Sommer Cup in der MDCC-Arena (Sonnabend ab 14 Uhr, live im MDR ab 15 Uhr) mit Swansea City aus Wales und CFC Genua aus Italien zwei höherklassige Gegner mit internationalem Flair auf den FCM.

„Die Spiele sind ein echter Gradmesser. Es sind Mannschaften, die Qualität mitbringen. Danach wissen wir, wo wir stehen“, sagt Nils Butzen. Swansea ist im Sommer aus der englischen Premier League abgestiegen und startet wie der FCM am ersten August-Wochenende bei Sheffield United in die neue Punktspiel-Runde. Genua beendete die italienische Serie A auf Platz zwölf. Hier beginnt die neue Saison aber erst am 19. August.

Trotz des etwas holprigen Erfolgs in Halberstadt sieht Butzen die Mannschaft in der Vorbereitung (fünf Siege, zwei Remis) auf einem guten Weg. „Wir sind noch nicht auf dem Stand, auf dem wir sein wollen. Aber es gibt absolut keinen Grund zur Beunruhigung. Die Mannschaft und ich sind auf einem guten Weg“, sagte der 25-Jährige, der auch persönlich zufrieden ist, „nur etwas Frische“ fehle dem Außenverteidiger.

Trainer Jens Härtel resümierte: „Insgesamt ist die Mannschaft nach fast vier Wochen Training derzeit etwas müde.“ Doch er hofft, dass sich der Aufsteiger bei guten äußeren Bedingungen und einer ansehnlichen Kulisse gegen Swansea und Genua gut aus der Affäre ziehen wird. „Die Aufgabe ist sehr reizvoll. Da sind wir ganz sicher anders gefordert als in den bisherigen Testspielen. Wir werden etwas weniger Ballbesitz haben, wollen aber unser Spiel durchdrücken und Tore machen.“ Und möglichst die bislang makellose Vorbereitungsbilanz verteidigen ...

Spielplan:

14.00 Uhr: Swansea City – CFC Genua

15.15 Uhr: 1. FC Magdeburg – Swansea City

16.30 Uhr: 1. FC Magdeburg – CFC Genua

Modus: Gespielt wird jeweils 2 x 30 Minuten; ein Sieg wird mit drei Punkten belohnt. Es gibt keine Unentschieden, da im Falle eines Gleichstandes nach 60 Minuten ein Elfmeterschießen einen Gewinner bestimmt. Zusätzlich wird jedes Tor, das in den 60 Minuten der regulären Spielzeit erzielt wurde, mit einem Punkt belohnt.

Hier können Sie mehr zum 1. FC Magdeburg lesen.