1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Nicht weniger Fragezeichen für FCM

Fußball Nicht weniger Fragezeichen für FCM

Gastgeber 1. FC Magdeburg gewann den Interwetten-Sommer-Cup 2018 vor dem FC Genua und Swansea City.

Von Hans-Joachim Malli 23.07.2018, 01:01

Magdeburg l Davide Barladini kann beim 1. FC Magdeburg nicht gewinnen. Vor 35 Jahren als Spieler im Kader des Europapokalgegners AC Cesena (0:3) nicht, und auch als Trainer des letztjährigen Zwölften der Serie A, dem Cricket- und Fußballclub Genua, nicht. Beim Interwetten- Sommer-Cup am Sonnabend kassierte der inzwischen 54-jährige Chefcoach des CFC eine 0:2-Niederlage, wurde hinter dem erfolgreichen Gastgeber und vor Premier-League-Absteiger Swansea City Turnierzweiter.

Im Spiel zwischen Swansea und Genua hieß es nach einer Stunde Spielzeit 1:1. Das Elfmeterschießen entschieden die Italiener mit 4:3 für sich.

Dann kam der erste Auftritt des FCM in der Sommerpause in der heimischen MDCC-Arena, die mit 5780, darunter gut 50 Genua-Ultras im Gästeblock und auch einige Swansea-Fans, gefüllt war. Gegen die hochstehenden Waliser hatte der Club im Spiel nach vorn einige Pro-bleme, doch stand die Defensive mit Mittelmann Dennis Erdmann. Auffälligster FCM-Spieler gegen Swansea war Linksaußen Marcel Costly, der mit einem sehenswerten Kopfball in Keeper Kris Nordfeldt seinen Meister fand, aber auch immer wieder bei der Balleroberung erfolgreich war. Da auch Christian Beck zweimal scheiterte sowie der nach dem WM-Triumph seiner französischen Landsleute mit Kurzhaarfrisur auflaufende Charles Elie Laprevotte und Philip Türpitz nicht trafen, blieb die Partie torlos. Es musste erneut vom Elfmeterpunkt die Entscheidung her. Der FCM behielt dank Beck, Geburtstagskind Rico Prei-ßinger, Steffen Schäfer und Türpitz mit 4:2 die Oberhand.

Gegen Genua schickte Härtel, der auf Mario Seidel sowie die Rekonvaleszenten Joel Abu Hanna und Manfred Osei Kwadwo verzichtete, dann eine komplett neue Elf aufs Feld. Die zeigte sich spielfreudig, ließ hinten nichts zu. Felix Lohkemper traf sehenswert per Dropkick zum 1:0. Nils Butzen tunnelte CFC-Keeper Alessandro Russo aus spitzem Winkel zum 2:0-Endstand.

Coach Jens Härtel meinte anschließend: „Wir hängen das aber nicht zu hoch, wissen nicht, in welchem Vorbereitungsstand die Gegner sind und ob das die erste Elf war.” Eines ist Magdeburgs Trainer angesichts des erfolgreichen Auftritts seiner Schützlinge vor der Nominierung der Startelf gegen St. Pauli aber klar: „Die Fragezeichen sind auf jeden Fall nicht weniger geworden.“

FCM gegen Swansea: Brunst - Handke, Erdmann, Schäfer - Preißinger, Laprevotte - Chahed, Ignjovski - Türpitz, Beck, Costly

FCM gegen Genua: Fejzic - Harant, Hammann, Müller - Rother, Weil - Butzen, Niemeyer - Lohkemper, Berisha, Bülter