Feuerwehr auf A2 im Einsatz LKW auf der Autobahn 2 in Not: Tank bei Burg aufgerissen - Fahrbahn verunreinigt
Die Unterstützung der Feuerwehr aus Burg ist auf der Autobahn 2 nötig: Der Tank eines LKW war aufgerissen und die Fahrbahn verunreinigt.

Burg - Die Spur führt über mehrere Hundert Meter auf der Autobahn 2 im Jerichower Land bis zu einem LKW, der offensichtlich in Not geraten ist. Dessen Tank ist aufgerissen, wie sich bei einem Einsatz der Feuerwehr zeigt.
Oft gelesen: Mit Tempo 320 - Superraser geht einem Superblitzer auf der Autobahn 2 bei Burg ins Netz.
So ist die Szenerie am Donnerstagvormittag (6. November 2025) auf einem Rastplatz an der A2 in Fahrtrichtung Berlin, den der LKW noch ansteuern konnte, um von der vielbefahrenen Piste wegzukommen. Die Verunreinigungen seien über einen etwa 1,5 Kilometer fassenden Abschnitt massiv gewesen, heißt es von der Burger Feuerwehr zum Einsatz.


Auf dem Parkplatz setzten sich die Verunreinigungen fort, schnelles Handeln war gefragt. „Wir sicherten die angrenzenden Regeneinläufe gegen das Eindringen der Betriebsstoffe und streuten die großflächige Verunreinigung vorerst mit Bindemittel ab“, so ein Einblick in die Arbeiten. Parallel dazu füllten seien die noch im Tank verbliebenen Betriebsstoffe in Kanister umgefüllt worden.

Die Feuerwehr war nicht allein vor Ort: Die Reinigung der Autobahn sowie der Abfahrt übernahm ein Spezialunternehmen. Mit großen Einsatz und schließlich auch Erfolg.