1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Tier auf Wanderschaft - Besitzer gesucht: Gans löst in Burg einen Einsatz der Polizei aus - Tier entpuppt sich als Warzenente und kommt in Tierheim

Tier auf Wanderschaft - Besitzer gesucht Gans löst in Burg einen Einsatz der Polizei aus - Tier entpuppt sich als Warzenente und kommt ins Tierheim

Tierischer Einsatz für die Polizei in Burg. Die muss ausrücken, um eine Gans einzufangen. Die entpuppt sich als Ente. Deren Besitzer wird gesucht.

Von Marco Papritz Aktualisiert: 01.12.2025, 16:29
Diese Warzenente hat in Burg einen Einsatz der Polizei ausgelöst.
Diese Warzenente hat in Burg einen Einsatz der Polizei ausgelöst. Foto: Polizei Jerichower Land

Burg - Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Polizei in Burg (Jerichower Land) am Samstag ausgerückt. Den Beamten wurde eine Gans gemeldet, die auf den Straßen unterwegs war. Wenig später musste die Meldung korrigiert werden.

Ein 59-Jähriger hatte die Polizei darüber informiert, dass das Tier am Samstag, 29. November 2025, auf Wanderschaft ist. Gegen 8.30 Uhr zur besten Frühstückszeit ist die Gans auf der Martin-Luther-Straße in der City gesichtet worden, wie es in einer Mitteilung heißt.

Lesen Sie auch: Kaninchen verbringt Nacht im Wittenberger Polizeirevier

Beamte konnten das Tier vor Ort antreffen und wenig später zusammen mit einem Verantwortlichen der Stadtverwaltung einfangen.

Von wegen Gans - tierischer Ausreißer in Burg ist eine Ente

Im Nachgang des tierischen Einsatzes wurde klar, dass es sich bei der angeblichen Gans um eine sogenannte „Warzenente“ handelt, so die Polizei.

Oft gelesen: Ärgerlich - Weihnachtsbäume sind in Burg das Ziel von Vandalen.

Die Ente wurde anschließend dem zuständigen Tierheim übergeben und wartet nun auf die hoffentlich baldige Abholung durch ihren derzeit noch unbekannten Besitzer.