1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Feuerwehr: Brand in Magdeburger Mehrfamilienhaus richtet hohen Schaden an

Feuerwehr Brand in Magdeburger Mehrfamilienhaus richtet hohen Schaden an

Im Magdeburger Stadtteil Sudenburg hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus hohen Schaden angerichtet.

28.01.2023, 12:36
Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Magdeburg hat am Freitag (27. Januar 2023) einen hohen Schaden angerichtet.
Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Magdeburg hat am Freitag (27. Januar 2023) einen hohen Schaden angerichtet. Symbolfoto: Martin Rieß

Magdeburg - vs

In einem Keller eines Mehrfamilienhauses im Magdeburger Stadtteil Sudenburg kam es am Freitagabend (27. Januar 2023) aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Großteil der Bewohner bereits aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Eine Person, ein Hund und eine Katze befanden sich noch im Objekt.

Parallel zur Brandbekämpfung im Keller konnte sich die Person in Sicherheit bringen und wurde anschließend durch den Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht, teilte die Feuerwehr mit. Der Brand im Keller konnte zügig gelöscht werden. Nachdem dann der Fluchtweg über den Treppenraum durch einen weiteren Trupp gesichert werden konnte, konnten auch Hund und Katze gerettet werden.

Durch die Feuerwehr mussten anschließend alle Wohnungen gelüftet werden, bevor die Bewohner zurückkehren konnten. Der angerichtete Schaden beläuft sich laut Feuerwehr auf etwa 25.000 Euro. Zur Ursache des Brandes ermittelt die Kriminalpolizei.