1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Brandserie im Stadtteil Neue Neustadt: Feuerteufel-Verdacht in Magdeburg: Autos brennen an gleicher Stelle

Brandserie im Stadtteil Neue Neustadt Feuerteufel-Verdacht in Magdeburg: Autos brennen an gleicher Stelle

In Magdeburg-Neustadt geht die Brandserie immer weiter. Jetzt brannten wieder vier Autos - an genau der gleichen Stelle, wo schon einmal Fahrzeuge angesteckt wurden.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 13.09.2025, 20:50
In Magdeburg-Neustadt brannten wieder einmal Autos. Seit mehreren Jahren gibt es eine Brandserie in dem Stadtteil.
In Magdeburg-Neustadt brannten wieder einmal Autos. Seit mehreren Jahren gibt es eine Brandserie in dem Stadtteil. Foto: Stefan Harter

Magdeburg. - Zwei Fahrzeuge in Vollbrand, zwei beschädigte Autos direkt daneben und eine angesengte Hecke - das ist das Ergebnis des neuesten Brandes im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt. In der Bebertaler Straße konnte die Feuerwehr noch Schlimmeres verhindern - an genau der gleichen Stelle, wo schon einmal Autos in Flammen standen.

Das aktuelle Feuer habe ein Zeuge am 12. September 2025 gegen 23 Uhr bemerkt und gemeldet. Zunächst hatte nur ein Fahrzeug gebrannt, heißt es in einer Polizeimeldung. Weil sich die Flammen aber schnell ausbreiteten, geriet ein weiteres Auto in Brand. Durch die Hitzeentwicklung wurden zwei weitere Autos beschädigt.

Feuerschaden in Magdeburg liegt im mittleren fünfstelligen Bereich

Der Brandort sei untersucht worden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden soll im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.

Bereits 2023 hatten an der gleichen Stelle in Magdeburg-Neustadt Autos gebrannt.
Bereits 2023 hatten an der gleichen Stelle in Magdeburg-Neustadt Autos gebrannt.
Foto: Stefan Harter

Im Februar 2023 standen an genau der gleichen Stelle zwei Autos in Flammen. Im Jahr davor war es ein Transporter. In diesem Jahr brannte es zweimal kurz hintereinanderim gleichen Hauseingang in der Bebertaler Straße. Stets war eine Brandstiftung vermutet worden.

Auch in den benachbarten Straßen bis hin zur Umfassungsstraße gibt es in unregelmäßigen Abständen Feuer. Sie brechen stets in der Nacht aus. Oft sind Autos die Brandherde, manchmal auch in Treppenhäusern oder Kellerverschlägen abgestellte Gegenstände. Auch Sperrmüll auf der Straße hat schon gebrannt.

Bislang gibt es keine heiße Spur zu dem Täter oder den Tätern. Zeitweise gab es sogar eine eigene Ermittlungsgruppe bei der Polizei für die Brandserie in Neustadt. Sie wurde ergebnislos aufgelöst.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen können dem Polizeirevier Magdeburg unter Telefon 0391/5463295 oder in der nächstgelegenen Polizeidienststelle mitgeteilt werden.