1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Video: Großkontrolle auf der A2 bei Magdeburg: Gefährlichste Autobahn in Sachsen-Anhalt stundenlang beeinträchtigt

Stau auf der A2 Mit Video: Drogenkontrolle auf der gefährlichsten Autobahn in Sachsen-Anhalt

Autofahrer standen auf der Autobahn A2 seit Donnerstagabend bei Magdeburg plötzlich im Stau. Die Fahrer auf einer von Deutschlands gefährlichsten Autobahnen wurden bis in den Freitagmorgen hinein einer Großkontrolle durch die Polizei unterzogen.

Von Thomas Schulz/VS Aktualisiert: 22.09.2023, 13:10
Eine Großkontrolle der Polizei hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Autobahn A2 bei Magdeburg lahmgelegt. Es staute sich kilometerweit. Foto:
Eine Großkontrolle der Polizei hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Autobahn A2 bei Magdeburg lahmgelegt. Es staute sich kilometerweit. Foto:  Matthias Fricke

A2/Magdeburg - Ab dem Donnerstagabend erlebten Autofahrer auf der Autobahn A2 in Richtung Berlin bei Magdeburg eine unerwartete Verkehrskontrolle. Gegen 20 Uhr wurde die Autobahn für eine Großkontrolle gesperrt, die bis in die frühen Morgenstunden des Freitags andauerte.

Lesen Sie dazu auch: Mehrstündige Polizeikontrollen in Magdeburg: 114 Anzeigen bei 550 Fahrzeugen

Im Video: Großkontrolle der Polizei auf der A2 bei Magdeburg

 
Am Donnerstagabend fand auf der A2 eine Großkontrolle der Polizei statt. (Kamera: Thomas Schulz, Schnitt: Christian Kadlubietz).

Polizei-Kontrolle auf Autobahn A2 sorgt für Stau

Die Schwerpunkte dieser aufwändigen Kontrolle setzten die Beamten mit der Suche nach Drogen und der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer.

In diesem Zusammenhang: A2, Magdeburg, Halle - Diese Bilanz zieht die Polizei nach drei Großkontrollen im Verkehr

Der Verkehr auf der A2 in Richtung Berlin wurde dafür während der Kontrolle über einen Parkplatz der Autobahnpolizei umgeleitet.

Großkontrolle auf der A2 bei Magdeburg: Hunderte Fahrer und Fahrzeuge werden überprüft.
Großkontrolle auf der A2 bei Magdeburg: Hunderte Fahrer und Fahrzeuge werden überprüft.
Bild: Matthias Fricke

Lesen Sie dazu auch: Das ist der Grund für den Mega-Stau am Dienstagabend in Magdeburg

Dadurch mussten alle Fahrzeuge, die in Richtung Berlin unterwegs waren, die Kontrollstelle passieren. Diese Maßnahme führte zu einem mehrere Kilometer langen Stau auf der Autobahn, da die Fahrzeuge nur langsam vorankamen.

Kontrolle der Fahrtüchtigkeit: Polizei sucht auf A2 nach Drogen und Alkohol

Mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden festgestellt, und auch einige Fahrer, die unter Alkoholeinfluss standen, wurden aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden 98 Anzeigen im Zusammenhang mit der Großkontrolle gefertigt. Mehrere Hersteller von Drogentests waren auch vor Ort, um die Masse an benötigten Test zu gewährleisten. 

Das könnte Sie interessieren: So verhalten Sie sich richtig bei einer Polizeikontrolle

Dies ist die Bilanz der Kontrolle:

  • 47 Anzeigen wegen Verdachts des Fahrens unter Drogen
  • 20 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten
  • 17 Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz
  • 8 Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis
  • 2 Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr
  • 2 Anzeigen wegen Urkundenfälschung
  • 1 Anzeige (Verkehrsordnungswidrigkeit) wegen Verdachts einer Alkoholfahrt
  • 1 Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz
  • 1 Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Durchsuchungen von Autos auf der Autobahn A2 bei Magdeburg ergaben einige Verstöße.
Durchsuchungen von Autos auf der Autobahn A2 bei Magdeburg ergaben einige Verstöße.
Foto: Matthias Fricke

Lesen Sie auch: Warum in Burg bei Magdeburg Lkw in der Innenstadt in die Navi-Falle tappen

Die Polizei appellierte an alle Verkehrsteilnehmer, die Verkehrsregeln einzuhalten und verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilzunehmen. Großkontrollen wie diese sollen dazu beitragen, die Sicherheit auf den deutschen Autobahnen zu gewährleisten und Verkehrsunfälle zu reduzieren.

Autobahn A2: Viel Verständnis für Kontrolle bei Autofahrern

Trotz der Verkehrsbehinderungen zeigte sich die Mehrheit der Autofahrer, die der Kontrolle unterzogen wurden, verständnisvoll.

Das könnte Sie auch interessieren: Gefährlichste Straßen Sachsen-Anhalts - Diese Stadt ist trauriger Spitzenreiter

Über 250 Polizeibeamte aus neun Bundesländern waren an der Aktion beteiligt, um die Sicherheit auf dieser als eine der gefährlichsten Autobahnen Deutschlands geltenden Strecke zu erhöhen.

Zahlreiche Autofahrer wurden zur Polizeikontrolle nahe der A2 gebeten.
Zahlreiche Autofahrer wurden zur Polizeikontrolle nahe der A2 gebeten.
Foto: Matthias Fricke

Doch nicht nur deutsche Polizeikräfte waren vor Ort. Auch internationale Unterstützung wurde hinzugezogen, darunter Einheiten aus der Schweiz und den Niederlanden. Zudem waren Zollbeamte sowie Vertreter verschiedener Behörden anwesend.

Auch interessant: Tödlicher Lkw-Unfall mit Explosion auf A2 bei Burg - Das konnte nun die Polizei herausfinden

Das Technische Hilfswerk (THW) baute Zelte auf und stattete den Kontrollbereich mit Lichtanlagen aus. Dadurch konnte die Kontrolle auch während der Nachtstunden ohne größere Probleme durchgeführt werden.

Mehr Menschen bei Unfällen auf A2 verletzt

Hintergrund der Großkontrolle: Im Jahr 2022 ereigneten sich insgesamt 2.046 Verkehrsunfälle auf den durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes (ZVAD) der Polizeiinspektion Magdeburg zu betreuenden Autobahnabschnitten der A2, A14 und A36, so die Polizei. 

Das seien zwar 171 Verkehrsunfälle weniger als im Vorjahr, dafür sei aber die Zahl der Unfälle mit Personenschäden mit 297 im Vergleich zu 250 im Vorjahr angestiegen. Verletzt wurden dabei offenbar insgesamt 500 Menschen.

Lesen Sie auch: Hintergründe, Nachrichten und Informationen zum 1. FC Magdeburg auf unserem FCM-Portal "Magdeburg Blau-Weiß"

Hauptunfallursachen seien dabei in den meisten Fällen ein zu geringer Sicherheitsabstand und nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen. Aber auch der Konsum von Alkohol oder Drogen habe 2022 mit 142 Fällen auf einem hohen Niveau gelegen.