1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Wernigerode
  6. >
  7. Randalierer verwüsten Kirche im Harz und stehlen Königsfiguren

Vandalismus Randalierer verwüsten Kirche im Harz und stehlen Königsfiguren

Sie haben eine Schneise der Verwüstung durch die katholische Kirche St. Josef in der Harz-Stadt Blankenburg gezogen. Die Polizei fahndet nach Tätern, die Figuren des Gotteshauses gestohlen haben.

Von Holger Manigk Aktualisiert: 03.01.2022, 16:53
Der Torso eines der Drei Heiligen Könige, die aus der Kirche St. Josef in Blankenburg gestohlen wurden.
Der Torso eines der Drei Heiligen Könige, die aus der Kirche St. Josef in Blankenburg gestohlen wurden. Foto: Katholische Kirchengemeinde St. Josef

Blankenburg - 2022 beginnt für Blankenburgs katholische Gemeinde St. Josef mit einem Schock. Figuren der Heiligen Drei Könige sind aus der Kirche an der Helsunger Straße gestohlen worden. „Wir sind fassungslos“, reagiert Pfarrer Christian Vornewald – zumal sich auch im Inneren des Gotteshauses ein Bild der Verwüstung biete.