1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Müller: Berlin kann Flüchtlingen aus Afghanistan helfen

Müller: Berlin kann Flüchtlingen aus Afghanistan helfen

Von dpa 17.08.2021, 16:55
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister, vor der Presse.
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister, vor der Presse. Jörg Carstensen/dpa

Berlin - Nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan rechnet Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller mit einer steigenden Zahl von Flüchtlingen aus der Region. „Wir werden nicht jedem helfen können, aber wir werden vielen helfen können“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag. „Und ich glaube, das wird auf uns zukommen. Nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht in zwei oder drei Monaten.“

Müller weiter: „Ich habe heute den Senat aufgefordert und jeden einzelnen Ressortkollegen und Ressortkollegin, sich darauf vorzubereiten, dass wir auch in Berlin wieder mehr Menschen aus dieser Region erwarten werden. Und dass wir ihnen dann auch gut helfen können.“ Es gehe um Unterkunft, Gesundheitsversorgung, Bildungsangebote, Sprachmittler. „All das kann man im Vorfeld organisieren. Und es ist mein Anspruch, dass wir zumindest auf Berliner Ebene darauf besser vorbereitet sind.“

Berlin habe Erfahrungen gesammelt 2015/2016, als sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, so Müller. „Ich weiß, dass nicht alles sofort gut geklappt hat, aber wir haben unter dem Strich vielen geholfen.“

Mit Blick auf die dramatische Lage in Afghanistan und das Agieren der internationalen Gemeinschaft inklusive Deutschland sagte Müller: „Es ist eine Situation, nach 20 Jahren Krieg, für die man sich schämen muss. Dass man da nicht anders vorbereitet war, um Menschen in Not vor Ort zu helfen, und dann eben auch sehr schnell und problemlos zu helfen, wenn es vor Ort nicht mehr geht, und die Sicherheit dann eben auch durch eine Evakuierung zu gewährleisten.“