1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Aufruhr im Affengehege

Aufgespießt Aufruhr im Affengehege

Eine Schimpansen-Dame aus einem niederländischen Zoo will nicht mehr ungefragt gefilmt werden.

07.09.2015, 05:33

Zu viel ist einfach zu viel! Da will man nur entspannt mit Freunden ein paar Sonnenstrahlen genießen – und schon kommen diese elendigen Paparazzi. Die haben sogar aufgerüstet. Vorbei sind die Zeiten, in denen sie sich mit ihren Fotoapparaten hinter irgendwelchen Büschen versteckten – jetzt knipsen die schon aus der Luft! Mit einer Drohne! Als die Kamera in dem aufdringlichen Fluggerät auch noch auf sie zoomt, reicht es Tushi endgültig. Mit einem Ast schlägt sie den Eindringling herunter. Endlich Ruhe!

Verständlich, dass sie bei Belästigung so reagiert. Schließlich verdient jeder ein Recht auf Privatleben – ob Mensch oder Affe. Tushi ist nämlich eine Schimpansen-Dame aus den Niederlanden. Sie und ihre Artgenossen werden von einer Filmcrew im Royal Burgers‘ Zoo in Arnheim gefilmt.

Primat bezwingt Maschine. Für die Forscher ist der Vorfall eine Sensation, trotz materieller Einbußen. Durch den Ausraster der Affen-Dame haben sie neue Erkenntnisse über das Verhalten von Schimpansen gewonnen. „Die Benutzung eines Stocks als Waffe war eine in diesem Kontext einzigartige Handlung“, kommentiert Zoo-Mitarbeiter Jan van Hooff. Kollege Bas Lukkenaar ergänzt: „Diese Begebenheit liefert uns weitere Anzeichen, dass Schimpansen die Benutzung von Werkzeug vorausplanen.“

Gähn! Filmfans können die Aufregung nicht verstehen. Tushi hat eine Kamera kaputt gemacht – na und? Dass Affen nichts vom Blitzlichtgewitter halten, weiß man doch schon seit 1933! Und der Ausraster von King Kong war viiiieeel spektakulärer!Sandra Reulecke/dpa