1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Obergrenze auf skandinavisch

EIL

Aufgespießt Obergrenze auf skandinavisch

Norwegens Landwirtschaftsminister will die Zuwanderung von Rentieren stoppen.

Von Axel Ehrlich 14.10.2017, 01:01

Oslo l Norwegisches Gras für zugewanderte Rentiere? So kann das nicht weitergehen, sagt der Landwirtschaftsminister. Und fordert vehement eine Obergrenze: Rentiere aus dem benachbarten Schweden sollen nur noch in limitierter Zahl ins Land. Und das ist kein Witz.

Durch die Grenzziehung zwischen Norwegen und Schweden im Jahr 1751 wurden die traditionellen Weidegründe willkürlich geteilt. Was lange niemanden gestört hat.

Problem: Die leckereren Gräser wachsen offensichtlich im norwegischen Teil. Das lockt die schwedischen Tiere hierher. Und bringt den norwegischen Landwirtschaftsminister und die Mitglieder seiner nationalkonservativen Fortschrittspartei auf die Palme, äh, Polarfichte. Schließlich nehmen ausländische Rentierherden zumindest zeitweise und rein theoretisch norwegischen Urlaubern, Windrädern oder Gewerbegebieten den Platz weg. Da entspinnt sich ein ernster politischer Konflikt. Nur den Rentieren, die an allem Schuld sind, ist die Geschichte komplett Wurst.