1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politiker naschen - aber bitte nicht wundern

Aufgespießt Politiker naschen - aber bitte nicht wundern

Es sind Ecstasy-Pillen mit Trump-Konterfei aufgetaucht. Nun steigt die Angst vor Nebenwirkungen.

Von Axel Ehrlich 04.07.2018, 01:01

Berlin l Ich hatte mir vorgenommen, an dieser Stelle mit Donald Trump ein wenig zu haushalten. Doch er drängt sich immer wieder auf. Jetzt in Form von bunten Ecstasy-Pillen, die sein Konterfei tragen und gerade massenhaft in der Party-Szene auftauchen. Über die Wirkung gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse. Man vermutet sprunghaftes Verhalten, irrationale Aufgekratztheit, verstärkte Neigung zu anlasslosen Grobheiten. Alles, was wir so kennen – und was uns in seiner Irrsinns-Intensität trotzdem immer wieder überrascht.

Gerüchten zufolge sind auch Seehofer-Pillen in Vorbereitung. Szene-Spitzname: Rumpelstilzchen. Auf dem nicht vorhandenen Beipackzettel könnten unter „Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen“ stehen: Unkontrollierte Wutausbrüche, plötzlich auftretende Meinungsänderung, gern um 180 Grad. Die Fähigkeit, auch noch die größte Schlappe als Erfolg zu verkaufen. Merkel-Pillen funktionieren in Teilen übrigens ganz ähnlich. Wichtigster Unterschied: Sie lähmen nicht nur den, der sie nimmt - sondern gleich das ganze Umfeld.