1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Brexit könnte Ostwirtschaft hart treffen

Wechselkurse Brexit könnte Ostwirtschaft hart treffen

Sinkt der Wert des britischen Pfund nach einem Brexit, wäre das Unternehmen im Osten Deutschlands schwer zu schultern.

21.06.2016, 05:15

Halle (dpa) l Ein Austritt Großbritanniens aus der EU könnte nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) die Wirtschaft im Osten Deutschlands stärker treffen als im Westen. Grund sei die Struktur mit eher kleineren Firmen, die sich nicht so leicht gegen Wechselkursveränderungen absichern könnten, sagte IWH-Präsident Reint E. Gropp der Deutschen Presse-Agentur.

"Große Unternehmen sind eher abgesichert", sagte Gropp. So würden sich Konzerne oftmals mit Finanzderivaten gegen Wechselkursverluste schützen oder hätten auch in Großbritannien Produktionsstätten. Das sei für kleinere Firmen viel schwieriger. Die Finanzmärkte befürchten, dass das britische Pfund deutlich sinkt, sollte sich beim Referendum eine Mehrheit für ein Ausscheiden Großbritanniens aus der EU entscheiden.