1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Großes Engagement für den Katastrophenschutz

Ehrenamtspreis Großes Engagement für den Katastrophenschutz

Robert Philipp Neugebauer erhält den Ehrenamtspreis der Johanniter. Der Gardeleger engagiert sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz.

Von Doreen Schulze 23.08.2017, 03:00

Gardelegen l Alle zwei Jahre erhalten Helfer für ihr besonderes, ehrenamtliches Engagement von den Johannitern Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Ehrenpreis. Vorgeschlagen werden die Preisträger von ihren Dienststellen und Regionalverbänden. Am Wochenende erhielten drei Helfer in den Kategorien Kinder- und Jugendarbeit sowie Einsatzdienste/Katastrophenschutz diese Auszeichnung. Unter ihnen ist auch ein Gardeleger.

Robert Philipp Neugebauer ist ehrenamtlich im Katastrophenschutz Gardelegen aktiv. Neben seinem Hauptamt als Rettungsassistent engagiert er sich ehrenamtlich in der Ersten-Hilfe-Ausbildung, in der Fachdienst-Betreuung des Katastrophenschutzes Gardelegen und im Sanitätsdienst. In seiner Funktion als Gruppenführer der Katastrophenschutzeinheit hat Neugebauer die Fortbildung der Helfer vorangetrieben. Außerdem organisiert er Gruppentreffen.

„Ohne sein Engagement und seine Begeisterung für die Johanniter wäre der Aufbau der Katastrophenschutzeinheit in diesem Rahmen in keiner Weise möglich gewesen“, lobt Katalin Schulze, Regionalvorstand in der Altmark, in ihrer Laudatio. Sie überreichte dem Gardeleger am Sonnabend in der Klosterschule Roßleben den Ehrenamtspreis 2017. Dank Neugebauers Engagement sind derzeit 45 Helfer im Johanniter-Katastrophenschutz tätig, wovon 30 ausschließlich ehrenamtlich aktiv sind.

Insgesamt sind 1100 ehrenamtliche Helfer bei den Johannitern in Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Wer sich auch ehrenamtlich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe einbringen möchte, kann sich unter 03931/589 09 30 oder per E-Mail unter rv.altmark@johanniter.de informieren.