Die Promi-Geburtstage vom 02. Oktober 2015: Camilla Belle
Berlin (dpa) - Sie ist jung und schön und hat noch dazu eine besondere Fähigkeit: Ama kann in die Zukunft blicken, was für sie Fluch und Segen zugleich ist. So muss sie am Abend des Militärputsches in Argentinien erleben, welch bedrückendes Schicksal ihr und ihrer Familie noch bevorsteht.
Die amerikanische Schauspielerin Camilla Belle hat Ama verkörpert. Diesen Sommer konnte das deutsche Kinopublikum sie als Protagonistin im märchenhaften Drama Amapola - Eine Sommernachtsliebe (2014) des Oscar-Preisträgers Eugenio Zanetti erleben. Geboren 1986 in Los Angeles als Tochter einer brasilianischen Mutter und eines amerikanischen Vaters, wird sie heute 29. Es ist zufällig auch der Tag, an dem Imdb.com zufolge der Action-Thriller Diablo mit ihr in den USA anläuft.
Außerhalb von Cineastenkreisen ist ihr Name (bürgerlich heißt sie Camilla Belle Routh) in Europa zwar noch nicht überall bekannt, ihre Filmografie hingegen bereits beachtlich. Schon als Kind kann sie 1993 in dem TV-Drama Wiegenlied des Schreckens dabei sein, ebenso in Steven Spielbergs Jurassic Park 2 (1997) oder neben Nicole Kidman und Sandra Bullock in dem Fantasy-Abenteuer Zauberhafte Schwestern (1998). In der Disney-Produktion Surfer Girl (2000) übernimmt sie das erste Mal eine Hauptrolle.
Auch der deutschstämmige Star-Regisseur Roland Emmerich holte das brünette Hollywood-Girl mit den schön geschwungenen Augenbrauen schon vor seine Kamera. In seinem prähistorischen Spektakel 10.000 B.C. (2008) übernahm Camille Belle den Part eines mysteriösen Mädchens.
Auch kommendes Jahr wird es laut Filmdatenbank Imdb ein Wiedersehen mit der Kalifornierin auf der großen Leinwand geben. In der romantischen Komödie Sundown wurde sie als weibliche Hauptdarstellerin Gaby besetzt.