1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Irgendwo in einer Plattenbausiedlung: Literaturverfilmung "Scherbenpark" auf dem Moritzhof

LIVE:

Bis 21. Dezember, Moritzhof Magdeburg Irgendwo in einer Plattenbausiedlung: Literaturverfilmung "Scherbenpark" auf dem Moritzhof

03.12.2013, 10:52

Sascha und ihre beiden jüngeren Geschwister haben durch den miterlebten Mord einen Schock erlitten und Sascha hat gelernt, dass man selbst harmlosen Männern nicht trauen kann. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche: Vadim E. will sie umbringen und ein Buch über ihre Mutter schreiben. Doch beides scheint irgendwie unmöglich. Als die Zeitung einen schmierigen Artikel über den reumütigen Mörder veröffentlicht, lässt Sascha den verantwortlichen Redakteur Volker Trebur ihre Wut spüren. Doch dem tut die Sache ehrlich leid und er will das Geschehene wieder gut machen. Als Kompensation bietet der ihr sein Haus als vorübergehende Bleibe an, worauf sich eine Dreiecksgeschichte zwischen Sascha, dem Journalisten und dessen Sohn entspinnt. Doch bald schon merkt Sascha, dass sie ihren eigenen Weg finden muss.

Mit "Prinzessinnenbad" legte Bettina Blümner ein viel beachtetes Regiedebüt vor und bekam dafür den Deutschen Filmpreis für den Besten Dokumentarfilm. Nun verfilmt sie mit "Scherbenpark" den Roman von Alina Bronsky aus dem Jahr 2008. Mit diesem Spielfilm gelingt ihr ein unverblümtes, zupackendes und doch wunderbar leichtes Drama über ein 17-jähriges, selbstbewusstes Mädchen aus einem sozialen Brennpunkt. "Scherbenpark" ist ab 28. November auf dem Moritzhof zu sehen.