1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Jennifer Rostock

LIVE:

5.9.2015, 19 Uhr Jennifer Rostock

Festung Mark Magdeburg

18.08.2015, 12:10

Am 5. September wird die Band "EXCLUSIVE" das Open Air-Konzert von JENNIFER ROSTOCK in der Festung Mark eröffnen: Es ist vor allem die unverwechselbare Stimme von Sänger Fabian Bottler, die jede Silbe, die er sich entweder nach Leibeskräften von der Brust schreit oder ganz behutsam durch den Äther schwingen lässt, in Sehnsucht einzubetten scheint. Es ist die Rhythmusabteilung der Band, deren Groove jeden Floor in Ekstase versetzt. Es ist der übergreifende Ansatz, das Feingefühl von Indie, die große Rock-Geste und den Rave-Furor zeitgeistiger elektronischer Musik miteinander zu versöhnen und zu einem eigenen Stil weiterzuentwickeln, den man so noch nicht gehört hat.

Das siebte Jahr Bandgeschichte legt sich zu den Akten und 2014 darf sich offiziell als absoluter Meilenstein von JENNIFER ROSTOCK ins Protokoll meißeln. Fern von Hypes und Titelseiten wurde im Januar zuallererst das Album "Schlaflos" auf Platz 2 der Albumcharts geschossen, gekürt von einer nahezu ratzeputz ausverkauften Tour zum Release. Ein mittlerweile gewohnt frenetischer Festivalsommer manifestierte den neuen Songs die Livetauglichkeit auf den großen Bühnen der seichten Jahreszeit. Während die meisten Bands nun den Gang auf Schema F gedrosselt hätten, um den Herbst mit einer semiinspirierten Neuauflage der Frühjahrstour zu bespielen, entschieden sich JENNIFER ROSTOCK für die Variante "drastische Maßnahmen".
Noch bevor sich die Flora dem allgemeinen Blattausfall hingab, enterten die Fünf das Studio und nahmen in Windeseile eine EP unter dem Titel "Kaleidoskop" auf. Vier neue Songs, veröffentlicht unter Fahne des neuen bandeigenen Labels. Mit allen Freiheiten gesegnet, die ein solcher Schritt der Band ermöglicht, wurde der
eingeschlagene Weg der letzten Jahre konsequent weiter bestritten: Mehr Härte, mehr Experimente! Keinesfalls radiotauglich, dafür umso mehr auf live gebürstet. JENNIFER ROSTOCK wissen, wo ihre Songs hingehören: In den Moshpit. Mit erledigten Hausaufgaben in der Tasche konnte der Tourbus erneut besattelt werden. So wälzte sich die "Kaleidoskop"-Tour im November durch die Hallen dieser und umgebender Republiken, samt neuem Bühnenbild, neuer Songs und doppelt soviel Konfetti. Mit genau diesem Anspruch schielt die Band nun auf den kommenden Festivalsommer 2015. Sobald sich der Tourkater gelichtet hat und sich die unbremsbare Euphorie von JENNIFER ROSTOCK wieder aus dem Dunst des Winters schält, werden auch in der angehenden Freiluftsaison keine Gefangenen gemacht!