1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Besucher wollen Dino-Skelett sehen

Museum Besucher wollen Dino-Skelett sehen

220 Millionen Jahre alte Funde von Dinosaurier-Fossilien bescheren dem Heineanum in Halberstadt drei Mal so viele Besucher wie im Vorjahr.

30.07.2018, 23:01

Halberstadt (dpa) l Dino sei Dank: Das Naturkundemuseum Heineanum in Halberstadt hat im ersten Halbjahr drei Mal so viele Besucher gezählt. Bis Ende Juni kamen 2300 Menschen, wie die Stadt am Montag mitteilte. Im ersten Halbjahr 2017 hatte das Haus noch 780 Besucher begrüßt. Die Museumsleitung führt den Anstieg auf die laufende Ausstellung "Urzeitliche Schätze – Plateosaurus, Mammut und Co." zurück. Die Schau ist seit Ende Mai zu sehen. Gezeigt werden Exponate zur Urzeit. Darunter ist ein Riesenskelett von einem Plateosaurus, das sich das Museum in Braunschweig ausgeliehen hat.

Der Plateosaurus war ein Pflanzenfresser mit kleinem Kopf und langem Hals. Bei früheren Ausgrabungen waren auch in Halberstadt Fossilien gefunden, die der Art zugeordnet werden. Die Funde sind 220 Millionen Jahre alt. Die Dino-Ausstellung ist noch bis 26. August zu sehen.