1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Wichtige Preise für Deutschland bei Filmfestival

Wichtige Preise für Deutschland bei Filmfestival

13.08.2012, 03:24

Locarno (dpa) l Mit der Preisverleihung unterm Sternenhimmel ist das 65. Internationale Filmfestival in Locarno am Samstagabend zu Ende gegangen. Den Goldenen Leoparden, den begehrten Hauptpreis, gab die Jury an "La Fille de Nulle Part" ("Das Mädchen von Nirgendwo") aus Frankreich. Regisseur Jean-Claude Brisseau zeigt in dem Kammerspiel um eine junge Frau und einen alten Mann auf höchst kunstvolle Art eine aus den Fugen geratene Welt, in der die moralischen Ansprüche der Eltern und Großeltern nicht mehr gelten.

Das deutsche Kino gewann den Hauptpreis in der "Woche der Kritik" für die Dokumentation "Vergiss mein nicht". Den Preis für den besten Film im Freiluftprogramm auf der Piazza Grande, eine der renommiertesten Ehrungen des Festivals, errang "Lore". Das Anti-Kriegsdrama ist eine deutsch-australisch-britische Koproduktion.

In "Vergiss mein nicht" porträtiert der in Berlin lebende Regisseur David Sieveking seine an Demenz erkrankte Mutter. Die sensible Dokumentation galt von Anfang an als Favorit in der "Woche der Kritik".