1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. So verbessern Geschwister ihr Verhältnis zueinander

Familienprobleme So verbessern Geschwister ihr Verhältnis zueinander

Geschwister kann man sich nicht aussuchen. Rivalitäten oder große Wesensunterschiede stören oft das Verhältnis. Diese Tipps helfen, miteinander klarzukommen:

13.09.2018, 13:57

Weinheim (dpa/tmn) - Die Beziehungen zu den Geschwistern prägen Menschen ein Leben lang. Oft ist das Geschwisterverhältnis durch Ambivalenz geprägt - eine Mischung aus Liebe und Wut, Glück und Neid, heißt es in der Zeitschrift "Psychologie Heute" (Ausgabe Oktober 2018).

An den Beziehungen zu seinen Geschwistern lässt sich aber auch arbeiten. Dabei können Dinge helfen wie:

- Ungerechtigkeiten benennen: Mit den Geschwistern darüber reden, inwieweit die Eltern einen unterschiedlich behandelt haben - und wie sich das angefühlt hat.

- Muster durchbrechen: versuchen, alte Rollenverteilungen abzulegen. Nicht immer der Vernünftige sein, nur weil die anderen das erwarten. Wer sich überraschend verhält, schafft neue Verbindungen zu Bruder oder Schwester.

- Realität akzeptieren: Die Geschwister so nehmen, wie sie sind - ohne sie verändern zu wollen. Sich selbst daran erinnern, dass man erwachsen ist und aus vielen Situationen selbstbestimmt hinausgehen kann.

- Erinnerungen teilen: sich über die unterschiedlichen Perspektiven auf die gemeinsame Kindheit austauschen und sich selbst dabei ein Stück weit neu entdecken.