Energiesparen im Urlaub Vor Beginn einer Reise alle Stromfresser ausschalten
Magdeburg ( rgm ). Wer für mehrere Wochen in den Urlaub fährt, sollte vor Reisebeginn nochmals aufmerksam durch seine Wohnung gehen und sich die Frage stellen, ob die Wohnung wirklich im " Ruhezustand " ist.
" Während eines Urlaubs sollte der Stromverbrauch so gering wie möglich gehalten werden ", so Iris Baschwitz, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. " Dabei ist es ganz wichtig, die Elektrogeräte, die in der Urlaubszeit nicht benötigt werden, komplett vom Stromnetz zu trennen. " Bei einer dreiwöchigen Abwesenheit lohnt es sich auch, darüber nachzudenken, ob das Betreiben eines Kühlschrankes in dieser Zeit notwendig und sinnvoll ist. Größere Boiler sollten nur bei Abwesenheit von mehr als einer Woche abgeschaltet werden, da sonst für die Wiedererwärmung mehr Energie benötigt wird als für das Warmhalten. Bei der Wiederinbetriebnahme sollte aus hygienischen Gründen die Wassererwärmung auf über 60 Grad erfolgen.
Verbraucher, die den Energieverschwendern auf die Spur kommen wollen, können in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt kostenlos Stromverbrauchsmessgeräte ausleihen.