1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Grabow: Alter Bauwagen soll Spielplatz werden

Grabow Alter Bauwagen soll Spielplatz werden

Der Heimatverein Grabow möchte eine neue Möglichkeit zur Kinderbetreuung schaffen. Die Kinder suchen bereits nach Gestaltungsideen und einem Namen für das Projekt.

Von Bettina Schütze 02.08.2023, 07:00
Für diesen alten DDR-Bauwagen sucht der Heimatverein Grabow Gestaltungsideen und einen Namen. Foto: Nadine Burghardt
Für diesen alten DDR-Bauwagen sucht der Heimatverein Grabow Gestaltungsideen und einen Namen. Foto: Nadine Burghardt Nadine Burghardt

Grabow - Die neunjährige Lina Burghardt aus Grabow bittet um Unterstützung, um einen alten, acht Meter langen DDR-Bauwagen für die Kinder umbauen zu können. Dies möchte der Heimatverein Grabow gerne machen. Lina und ihr Bruder werden beim Umbau gerne mithelfen.

„Die Idee vom Bauwagen ist, dass wir dort mit meiner Mama, Nadine Burghardt vom Heimatverein Grabow, und ihren Freunden viele großartige Dinge machen können: Forschen, experimentieren, basteln, malen und übernachten, um Fledermäuse zu beobachten, Freunde treffen, lesen, tanzen, Musik hören und vieles mehr“, erklärt Lina.

Bauwagen soll auch einen Namen bekommen

Ihr Problem dabei ist, dass sie keine Ideen haben, wie man den Bauwagen gestalten könnte, damit er allen gefällt. So ruft Lina alle Kinder auf: „Deshalb brauchen wir Eure Hilfe! Malt mir bitte den Bauwagen auf ein Blatt Papier, wie er für Euch außen und innen aussehen könnte.“ Es können aber auch zwei Blätter sein. Wer gemalt hat, kann die Bilder dann an Lina schicken.

Mit Hilfe aller Ideen wird dann ausgesucht, wie der Bauwagen gestaltet wird. Alle gemalten Bilder werden zur Einweihung des Bauwagens ausgestellt. Lina: „Jeder Besucher kann sie dann bewundern wie bei einer Kunstausstellung.“ Der Heimatverein Grabow würde die Bilder auch auf seiner Facebookseite veröffentlichen. Wer das nicht möchte, sollte dies auf der Rückseite des Bildes vermerken. Ansonsten ist nur der Vorname des Kindes anzugeben.

Gesucht wird auch noch ein Name für den Bauwagen. Der kann ebenfalls auf der Rückseite der gemalten Bilder aufgeschrieben werden. Hier die Adresse von Lina Burghardt: Friedensauer Straße 12 in 30291 Grabow, E-Mail-Adresse: nadinelinaburghardt@t-online.de.

Nadine Burghardt hatte vor rund einem Jahr die Betreuung von Kindern übernommen. In unregelmäßigen Abständen bietet sie Kindern aus Grabow und der Umgebung verschiedene Veranstaltungen an. Dafür wird auch der Jugendclub genutzt.