1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Auf dem Weg nach Polen geblitzt

Autodiebstahl Auf dem Weg nach Polen geblitzt

Die Polizei in Burg sucht einen Autodieb. Eine mögliche Spur führt nach Polen.

Von Andreas Mangiras 23.05.2018, 14:17

Burg l Mit einer Öffentlichkeitsfahndung sucht die Polizei in Burg nach Hinweisen auf einen Autodiebstahl sowie vermeintliche Täter und Tatbeteiligte. Zu dem Vorfall, der sich bereits am 14. September 2017 in Burg ereignet hatte, gab das Revier am Mittwoch ein Fahndungsfoto eines möglicherweise tatverdächtigen Mannes heraus.

Um welchen Vorfall geht es? Die Besitzerin des Autos hatte ihren schwarzen Audi A 4, Baujahr 2011, am 14. September 2017 gegen 7 Uhr auf dem Parkplatz am Burger Krankenhaus abgestellt. Als sie gegen 14.45 Uhr zurückkehrte, war das Fahrzeug verschwunden. „Was die Frau nicht ahnen konnte war, dass der Audi zu der Zeit bereits an der Grenze zu Polen war“, erklärte Polizeisprecher Falko Grabowski.

Dieser Fahndungsansatz eröffnete sich für die Polizei, weil der bisher unbekannte jüngere Mann am Steuer des gestohlenen Autos zweimal kurz hintereinander in eine Geschwindigkeitsmessung gefahren war und Bilder mit ihm ausgelöst wurden.

Die Fotos entstanden nach Polizeiangaben am Tattag in der Nähe von Frankfurt/Oder. Der Mann am Steuer des gestohlenen Pkw war mit zu hoher Geschwindigkeit in Richtung polnischer Grenze in eine Blitzeranlage gefahren. Da er es sehr eilig zu haben schien, wurde er kurze Zeit später noch ein zweites Mal geblitzt.

Mit den Fotos begann das übliche Verfahren, um den Autohalter zu ermitteln - und die Spur führte zur geschädigten Besitzerin nach Burg.

Dass die Fahndung mit einem Foto erst ein knappes Dreivierteljahr nach der Straftat erfolgt, hat seine Bewandtnis. Erst wenn alle anderen Ermittlungsarbeiten zu keinem entscheidenden Ergebnis geführt haben, einen Fall aufzulösen, wird dieser Schritt erwogen, erläuterte Grabowski. Ein Richter müsse dies genehmigen. Dabei ginge es darum, abzuwägen, ob die Aufklärung der Straftat höher einzuschätzen sei als die mit der Veröffentlichung des Fotos verbundene Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Der abgebildete Mann müsse nicht der Dieb sein, so der Polizeisprecher. Da er das gestohlene Fahrzeug aber nachweislich kurze Zeit nach dem Diebstahl in Polen gefahren habe, sei es bedeutsam, seine Identität zu ermitteln.

Hinweise zu dem auf dem Foto abgebildeten Mann nimmt die Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.