1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger Jugendliche entdecken hautnah eine ganze Berufswelt

Metall- und Elektroindustrie Burger Jugendliche entdecken hautnah eine ganze Berufswelt

Auf dem Gummersbacher Platz in Burg steht ein beeindruckender Lastwagen. Im M+E-Info-Truck lernen Sekundarschüler Berufe in der Metall- und Elektroindustrie kennen.

Von Thomas Pusch 22.09.2021, 15:33
Andreas Dostmann zeigte, wie leicht die Technik zu bedinen ist. Gina traute sich als Erste und war sehr angetan. Im Truck auf dem Gummersbacher Platz wurde die Welt der Metall- und Elektroindustrie präsentiert.
Andreas Dostmann zeigte, wie leicht die Technik zu bedinen ist. Gina traute sich als Erste und war sehr angetan. Im Truck auf dem Gummersbacher Platz wurde die Welt der Metall- und Elektroindustrie präsentiert. Foto: Thomas Pusch

Burg - M- und E-Berufe, darunter kann sich nicht jeder Neuntklässler etwas vorstellen. Das weiß auch Andreas Dostmann, der mit seinem Kollegen Michael Hoeffer im M+E-Info-Truck unterwegs ist. Der 40-Tonner ist vollgepackt mit Informations-, vor allem aber mit Anschauungsmaterial, um jungen Leuten die Berufe in der Metall- und Elektrobranche nahezubringen. Am Montagabend ist er in Burg angekommen, Dienstag waren die ersten Schüler der Diesterweg-Sekundarschule an Bord, bis zum Ende der Woche folgen noch weitere Diesterweg- und Clausewitz-Schüler. Zuletzt war das Fahrzeug vor zwei Jahren in der Ihlestadt. „Da haben wir keinen Platz bekommen“, erzählte Lehrerin Henriette Mory.