1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Veranstaltungen: Damit locken Burg, Genthin und Umgebung am Wochenende

Veranstaltungen Damit locken Burg, Genthin und Umgebung am Wochenende

Das lange Pfingstwochenende bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen im Jerichower Land.

Von Phoebe Koschnieder 16.05.2024, 16:00
Der Pfingstbieranstich gehört zu den schon lange gepflegten Traditionen im Jerichower Kloster. Dieses Jahr findet es am 18. Mai statt.
Der Pfingstbieranstich gehört zu den schon lange gepflegten Traditionen im Jerichower Kloster. Dieses Jahr findet es am 18. Mai statt. Foto: Thomas Skiba

Liedermacher-Pop in Burg am Freitag, 17. Mai

Burg/Genthin - Der Weinberg in Burg bietet jede Woche unterschiedlichen Künstlern eine Bühne. Diese Woche sorgt der Songschreiber Aljosha Konter für „Liedermacher-Pop“.

Der Eintritt ist frei, aber der Hut wird mehrfach herumgereicht. Neben guter Musik gibt es Speisen vom Rost und leckere Getränke. Einen Platz kann man vorab auf poliluxmagazin.de reservieren.

Trödelmarkt und Rummel in Tangermünde

Das viertägige Hafenfest beginnt am Freitag, 17. Mai, um 14 Uhr, am Hafen von Tangermünde. Bis Pfingstmontag, 18 Uhr, wird es mit Fahrgeschäften für Groß und Klein sowie einem Höhenfeuerwerk und einem vielfältigen Angebot für Unterhaltung sorgen. Parallel dazu laden die Mitstreiter des Kleine-Ritter-Flohmarkts zum Trödeln ein. Am Sonnabend und Sonntag werden am Hafen Kindersachen angeboten.

Kaffe, Kuchen und Island in Schermen

Abfallende Fjorde, ausgedehnte Gletscher und kochende Geysire. Island ist ein landschaftlich äußerst beeindruckendes Land. Ein Vortrag über Land und Leute findet zum nächsten Kaffeenachmittag der Ortsgruppe der Volkssolidarität Schermen am Freitag statt. Los geht es um 14.30 Uhr in der Gaststätte „Zur grünen Tanne“.

Pfingstbieranstich im Jerichower Kloster am Sonnabend, 18. Mai

Schon seit dem 16. Jahrhundert ist der Pfingstbieranstich in Jerichow eine Tradition. Heute zählt er zu den kulturellen Highlights der Stadt und des Klosters Jerichow. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr. Es werden des Weiteren ein Fass Freibier, leckeres Grillgut und Getränke vom Wirtshaus Klostermahl geboten. Live-Musik im historischen Ambiente wird gespielt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Bowling in Burg

Das Bowlingcenter lädt zu einem öffentlichen und kostenfreien Bowlingabend am 18. Mai ein.
Das Bowlingcenter lädt zu einem öffentlichen und kostenfreien Bowlingabend am 18. Mai ein.
Foto: Thomas Pusch

Das Bowlingcenter Burg, Kapellenstraße 30, bietet am Sonnabend, 18. Mai, von 18 bis 21 Uhr einen öffentlichen und kostenfreien Bowlingsabend an. Alle interessierten Bürger sind eingeladen. Bahnen und Schuhe sind organisiert und bereits bezhalt.

Radtour von Burg nach Magdeburg

Bei dieser sportlichen Gästeführung geht es am Sonnabend, 18. Mai, ab 10 Uhr, mit dem Fahrrad entlang des Elbe-Havel-Kanals zur Doppelsparschleuse Hohenwarthe, der Trogbrücke – der längsten Kanalbrücke der Welt – mit viel Wissenswertem zu diesem imposanten Bauwerk. Die letzte Station der Radtour ist das Schiffshebewerk in Magdeburg-Rothensee. Für die Radtour sind drei Stunden angedacht.

Eine vorige Anmeldung, sowie der Erwerb von Karten in der Tourist-Information in Burg ist erforderlich. Der Preis für Erwachsene beträgt 8 Euro und ermäßigt sowie für Kinder und Jugendliche 5 Euro. Die Tour ist für Kinder bis zu sechs Jahren kostenfrei.

Bei der Tourist-Information können ebenfalls Fahrräder für 10 oder 15 Euro für den Tag ausgeliehen werden.

Jubiläum in Großwulkow

Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Freiwillige Feuerwehr Großwulkow am Sonnabend, 18. Mai, ab 14.30 Uhr mit den Wulkowern und weiteren Gästen ihr 90-jähriges Bestehen. Besucher haben die Möglichkeit, Feuerwehrtechnik kennenzulernen, der Überschlagsimulator der Polizei ist vor Ort, für Kinder gibt es eine Hüpfburg.

Theater am Zerber See

Schauspieler Matthias Engel vom Magdeburger „Theater an der Angel“ spielt am Sonnabend, 18. Mai, und Sonntag, 19. Mai, das Stück „Von dem Fischer un syner Frau“ am Ufer des Kiessee des Fischereibetriebes Riedel in Zerben. Es ist die Inszenierung des bekannten Kunstmärchens von Philipp Otto Runge. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 21 Uhr. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel auf leicht abschüssigem, zum See geneigten Gelände statt. Die Zuschauer sitzen auf Kissen des „Theaters an der Angel“ auf einer Wiese.

Schauspieler Matthias Engel vom Magdeburger „Theater an der Angel“,  tritt am Pfingstsonnabend und Pfingstsonntag am Ufer des Kiessee des Fischereibetriebes Riedel in Zerben auf.
Schauspieler Matthias Engel vom Magdeburger „Theater an der Angel“, tritt am Pfingstsonnabend und Pfingstsonntag am Ufer des Kiessee des Fischereibetriebes Riedel in Zerben auf.
Foto: Theater an der Angel

Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es unter www.theater-an-der-angel.de.

Bunter Familientag der Genthiner Feuerwehr

Der Familientag der Frewilligen Feuerwehr Genthin am Sonnabend, 18. Mai, hat einiges an Programm zu bieten. Start des Aktionstages ist um 10 Uhr mit einem Feuerwehrfahrzeugkorso. Dieser beginnt an der Feuerwache in der Geschwister-Scholl-Straße führt zur Seminarstraße , die Kleine Schulstraße, Bahnhofstraße, Poststraße, Brandenburger Straße , Berliner Chaussee, Werderstraße zurück zur Feuerwache. Es folgen eine Enthüllung eines Graffiti-Kunstwerk der Jugendfeuerwehr, eine Gegenüberstellung eines Flugfeldlöschfahrzeug mit einem Tanklöschfahrzeug und eine Fettexplosion, die von der Ortsfeuerwehr Mützel betreut wird. Außerdem präsentiert die Jugendfeuerwehr präsentiert die Vorführung „Brandeinsatz“.

Auch zwischendurch ist für Unterhaltung gesorgt. Über den ganzen Tag, gibt es eine Fahrzeugausstellung, die Rettungshundestaffel DRK Brandenburg ist vor Ort. Die Wasserwacht des DRK Jerichower Land präsentiert sich, außerdem ist ein

Überschlagsimulator der Polizei Jerichower Land, der Moskito-Klub Parey und die Bundeswehrfeuerwehr Klietz sind ebenfalls vor Ort. Damit niemand hungrig bleibt, ist auch eine kulinarische Versorgung eingerichtet.

Livemusik an Pfingstsonntag in Niegripp am Sonntag, 19. Mai

Die Livemusik-Gruppe „Gruppe PAN“ sorgt am Pfingstsonntag ab 18 Uhr bis in die Nacht für Unterhaltung in Fritze's Bootshaus in Niegripp. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Der Eintritt ist nicht kostenfrei. Eintrittskarten im Vorverkauf kosten 10 Euro, diese können in Fritze's Bootshaus gekauft werden. Karten an der Abendkasse kosten 15 Euro.

Orgelkonzert in Havelberg

Am Pfingstsonntag wird zum Orgelkonzert in die Stadtkirche Havelberg eingeladen. Gunter Kennel aus Berlin spielt ab 17 Uhr Orgelwerke von Bach, Buxtehude sowie Eigenkompositionen. Er ist Landeskirchenmusikdirektor in der Evangelischen Kirche von Berlin-Brandenburg und nimmt Lehraufträge an Berliner Universitäten wahr. Am Freitag nach Pfingsten beginnt die diesjährige Reihe von wöchentlichen Orgelandachten der Evangelischen Gemeinde in der Stadtkirche. Bis Ende September wird freitags 12 Uhr zur Marktzeit die Scholtze-Orgel erklingen. Orgelmusik, kurze Lieder und Texte stehen auf dem rund halbstündigen Programm.

Die Orgel in der Stadtkirche wurde vor 270 Jahren von Gottlieb Scholtze erbaut und 2021 restauriert. Von Scholtze sind Instrumente dieser Größe nur noch in Lenzen sowie die Domorgel in Havelberg erhalten.

Internationaler Museumstag in Jerichow

Der diesjährige internationale Museumstag im Jerichower Kloster lockt mit interessanten Führungen.
Der diesjährige internationale Museumstag im Jerichower Kloster lockt mit interessanten Führungen.
Foto: Jerichow

Der internationale Museumstag wird auch im Jerichower Land gefeiert. Das Kloster Jerichow lädt zu einem bunten Programm ein. Ab 10 Uhr geht es mit einer Architekturführung los. Es wird ebenfalls eine Kinderführung, Kloster und -gartenführung, eine Backsteinvorführung und einen Malwettbewerb geben. Kinder können lernen mit einer Gänsefeder zu schreiben und die Brennerei kann ebenfalls besichtigt werden.

Der Eintritt pro Person beträgt 7 Euro (ermäßigt 4 Euro).

Am Sonntag wird in Genthin geradelt

Immer sonntags um 14 Uhr heißt es „Genthin bewegt sich“. Dann starten die Demokratie-Radler vom Genthiner Marktplatz aus zu Radtouren in die Region. Die Radler möchten mit ihren Touren für Demokratie und Vielfalt werben und damit besonders Familien ansprechen. Den bunten Radtouren schließen sich neben Menschen aus den Nachbardörfern auch Gäste aus weiter entfernten Orten an, berichten die Organisatoren, die vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ unterstützt werden.

So finden sich um die 50 Radler regelmäßig am Markt ein. Die nächste Tour ist am Pfingstsonntag geplant. Als besonderes Bonbon haben sich die Macher für die Mitradler noch etwas ausgedacht: Eine Stempelkarte, mit der sich punkten lässt. Diese sei bereits mit nur einem Stempel wertvoll, denn jede Begegnung und das Signal zählten – für eine offene und positive Gesellschaft in der Region.

Weitere Informationen gibt es bei Instagram: https://t1p.de/55n34.

Neue Ausstellung am Museumstag in Genthin

Anlässlich des Museumstages, wird im Kreismuseum in Genthin eine neue Ausstellung eröffnet. Die Sonderschau „Mit den Bienen die Welt retten“ ist am 19. Mai erstmals zu sehen. Bis zum Herbst dreht sich dann alles um die Bienen. Unter anderem gibt es in der Ausstellung auch rund 20 Bilder, die von Kindern und Jugendlichen aus dem Jerichower Land zum Thema „Bienen“ gestaltet wurden. Die Prämierung der schönsten Bienenbilder des Malwettbewerbs ist ebenfalls für den Eröffnungstag geplant. Das Kreismuseum ist am Sonntag, zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet ist.

Es gibt eine Kaffeetafel im Museumsgarten mit Kuchenbuffet der 10. Klassen vom Bismarck-Gymnasium und kreatives Basteln rund um die Bienen. Geplant sei ein Vortrag von Maik Weinert, Magdeburger Stadtimker, über das Verhältnis von Mensch und Bienen. Zudem sind Exponate zu sehen, die sich mit der Imkerei und den Bienen im Kreislauf der Natur beschäftigen. Der Eintritt ist an diesem Nachmittag frei.