1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Flucht aus Uniklinik: Angeklagter vor Prozess untergetaucht

Fahndung eingeleitet Flucht aus der Uniklinik: Angeklagter taucht vor Prozess am Stendaler Landgericht unter

Ein Verdächtiger, der beim Widerstand einer Festnahme von einem Polizisten angeschossen wurde, ist jetzt auf der Flucht. Nach dem Vorfall im August 2025 in Burg lag er fünf Monate in der Uniklinik Magdeburg - bei einer Verlegung flüchtete er und tauchte unter. Wie konnte das passieren?

Von Matthias Fricke und Thomas Pusch Aktualisiert: 04.02.2026, 18:47
Am Tag danach erinnert nur noch ein Überbleibsel der Polizeiabsperrung an den Vorfall, zu dem es am 28. August des vergangenen Jahres an der Ecke Marienweg/Blumenthaler Straße in Burg gekommen ist.
Am Tag danach erinnert nur noch ein Überbleibsel der Polizeiabsperrung an den Vorfall, zu dem es am 28. August des vergangenen Jahres an der Ecke Marienweg/Blumenthaler Straße in Burg gekommen ist. Foto: Marco Papritz

Burg - Eigentlich sollte dem bei einem Polizeieinsatz im Burger Marienweg im August 2025 angeschossenen, 33-jährigen Konstantin P. , ab 19. März am Stendaler Landgericht der Prozess gemacht werden. Angeklagt ist der Mann dort wegen mehrfacher gefährlicher Körperverletzung, Vergewaltigung, Bedrohung und anderer Straftaten.