1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gerwisch: Hat die Lok noch eine Zukunft?

Gerwisch Hat die Lok noch eine Zukunft?

Abbauen oder herrichten? Was geschieht mit der Gerwischer Kleinlokomotive, die seit rund 20 Jahren an die Tradition der Kiesbahn erinnert?

Von Manuela Langner 23.05.2023, 06:30
Seit über 20 Jahren steht die Kleinbahnlok als Denkmal des Kiesabbaus und Kiestransports in Gerwisch an der Kreuzung August-Bebel-Straße/ Biederitzer Weg. Eigentlich ist das Denkmal nicht wegzudenken, aber der Rost schreitet immer mehr voran.
Seit über 20 Jahren steht die Kleinbahnlok als Denkmal des Kiesabbaus und Kiestransports in Gerwisch an der Kreuzung August-Bebel-Straße/ Biederitzer Weg. Eigentlich ist das Denkmal nicht wegzudenken, aber der Rost schreitet immer mehr voran. Fotos (3): M. Langner

Gerwisch - Die illegalen Aufschriften, die mal die große Liebe und mal die unendliche Leidenschaft für einen Magdeburger Fußballverein beschwören, sind eigentlich das kleinere Übel. Sie könnten wohl unter einer fachkundig aufgetragenen neuen Farbschicht verschwinden. Zugegeben, das würde nur so lange helfen, bis wieder jemand die Lok als repräsentativen Ort für seine illegalen Schriftzüge auswählt.