1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Leitzkau: Zweites Leben für das alte Sportlerheim

In Kürze beginnen Kurse für Malerei, Töpferei und Kräuterkunde Leitzkau: Zweites Leben für das alte Sportlerheim

Ein zweites Leben kann das ehemalige Sportlerheim am Leitzkauer Schlosspark bekommen. Mit viel Elan und ehrenamtlichen Engagement wurde das Gebäude zum Kreativhaus umgestaltet. Langfristig sind jedoch Investitionen in den Erhalt des Hauses notwendig.

Von Manuela Langner 10.05.2022, 14:38
Blick in das Atelier des Kreativhauses, das zum Tag der offenen Tür mit mehreren Ständen versehen war. Der lichtdurchflutete Raum war ursprünglich der Aufenthaltsraum des Sportlerheimes.
Blick in das Atelier des Kreativhauses, das zum Tag der offenen Tür mit mehreren Ständen versehen war. Der lichtdurchflutete Raum war ursprünglich der Aufenthaltsraum des Sportlerheimes. Foto: M. Langner

Leitzkau - Spinnweben, dicke Schichten Staub und abgestandene Luft: Zehn Jahre Leerstand hatten im ehemaligen Sportlerheim am Leitzkauer Schlosspark ihre Spuren hinterlassen, als Rosemarie Böttcher und ihre Mitstreiterinnen das Gebäude zum ersten Mal betraten. Sie sahen beim ersten Rundgang jedoch nicht den Staub und die jahrelange Vernachlässigung, sondern das Potenzial, das die Räume boten, erzählte die Leitzkauerin bei einer Führung durch das neue Kreativhaus.