1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Dorf an der Bundesstraße 1 zwischen Magdeburg und Gommern: Line-Dance, Tombola, Party - so feiert die kleine Ortschaft Menz ein großes Sommerfest

Dorf an der Bundesstraße 1 zwischen Magdeburg und Gommern Line-Dance, Tombola, Party - so feiert die kleine Ortschaft Menz ein großes Sommerfest

Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt werden in Menz (Ortschaft von Gommern) besonders hochgehalten. Das hat sich nun beim Sommerfest gezeigt.

Von Franziska Stawitz 24.08.2025, 11:46
Die Kinder der Kita "Waldmäuse" in Menz eröffneten das Sommerfest mit einem kleinen Programm.
Die Kinder der Kita "Waldmäuse" in Menz eröffneten das Sommerfest mit einem kleinen Programm. Foto: Franziska Stawitz

Menz - Menz ist ein kleines Dorf in der Einheitsgemeinde Gommern. Aber eines, mit einem großen Zusammenhalt, und das weiß, wie man richtig feiert. Demonstriert wird dies nun beim Sommerfest.

Oft gelesen: Großes Fischsterben in Ladeburg - es besteht Seuchengefahr.

„Wir reißen heute richtig einen ab“, versprach Marco Thiel, stellvertretender Ortsbürgermeister von Menz bei der Eröffnung des diesjährigen Sommerfestes. Den Anfang machten die Kinder der Kita „Waldmäuse“ - sie hatten extra ein kleines Programm einstudiert.

Vieler Veranstaltungen in Gommern und Umgebung zum Trotz ist Sommerfest in Menz gut besucht

Trotz vieler anderer Veranstaltungen am Wochenende in der Einheitsgemeinde, folgten viele Menzer der Einladung zum Sommerfest. Ging der Blick am Vormittag noch besorgt gen Himmel, so konnte das Organisationsteam pünktlich zum Start aufatmen. Die dicken Wolken und der Regen hatten sich verzogen - die Sonne kam endlich raus.

Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus oder werkelten in der Bastelstraße, während die Erwachsenen sich Kaffee und Kuchen oder eine Bratwurst schmecken ließen. Ihren großen Auftritt hatte am Nachmittag auch die Menzer Line-Dance-Gruppe, bevor Humoristin Josefine Lemke die Menzer am Abend begeisterte. Für die Musik sorgte DJ Henry.

Sommerfest in Menz bei Gommern soll die Gemeinschaft im Dorf stärken

„Ich finde schön, dass das Dorf hier was zusammen auf die Beine stellt. Man sieht endlich alle mal wieder“, meinte Desireé Schumburg. Die 13-jährige Edda war auch mit Mama und Bruder gekommen und freute sich darauf, mit den kleineren Kindern zu spielen.

Lesen Sie auch: Photovoltaik-Anlage sorgt für Zündstoff: Warum Bürgermeister Hünerbein jetzt diese schwere Entscheidung treffen muss.

Zusammenkommen, die Gemeinschaft stärken, feiern und miteinander ins Gespräch kommen, darum gehe es, fasst Marco Thiel zusammen: „Hier trifft sich wirklich das ganze Dorf und das ist doch eine schöne Sache, die Leute sind so herrlich unkompliziert.“

Dass die Menzer feiern können und Gemeinschaft auch wirklich leben, zeigten sie bis in den späten Abend hinein. Es wurde unter freiem Himmel getanzt und gelacht und zwischendurch erklang auch immer mal wieder die Menzer Hymne.