1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Feuerwehr Gommern: Nedlitzer Wehr erhält neues Fahrzeug

Feuerwehr Gommern Nedlitzer Wehr erhält neues Fahrzeug

Nach 24 Jahren wird das Nedlitzer Mannschaftstransportfahrzeug ausgetauscht.

Von Thomas Schäfer 29.12.2023, 12:15
Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein übergibt den Schlüssel des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges an den Nedlitzer Ortswehrleiter Marian Weimann unter dem Applaus von Christine Becker, der Nedlitzer Ortsbürgermeisterin.
Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein übergibt den Schlüssel des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges an den Nedlitzer Ortswehrleiter Marian Weimann unter dem Applaus von Christine Becker, der Nedlitzer Ortsbürgermeisterin. Foto: Thomas Schäfer

Gommern - „Ich hab' da mal was mitgebracht. Es ist rot, es hat blaues Licht, und es ist kein Weihnachtsgeschenk. Ich lehne es ab zu sagen, ich mache der Feuerwehr ein Weihnachtsgeschenk. Es ist kein Geschenk, es ist ein Einsatzmittel, das für die Sicherheit der Bürger da ist und natürlich auch ein Transportmittel für die Kinder- und Jugendfeuerwehr“, waren die ersten Worte von Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein, der am Donnerstag vor Weihnachten die freudige Aufgabe hatte, der Nedlitzer Ortsfeuerwehr ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zu überreichen.

Unzählige Einwohner waren gekommen, um der Übergabe beizuwohnen. Sie trugen, neben Vertretern der Ortswehren der Einheitsgemeinde, des Stadtrates und des Nedlitzer Ortschaftsrates dazu bei, dass die Fahrzeughalle der Nedlitzer Wehr dem Anlass entsprechend rappelvoll war.

Mit Blaulicht in die Halle

Unter vielen Ohs und Ahs sowie großem Applaus war das Fahrzeug zuvor von Jens Hünerbein höchstpersönlich mit Blaulicht und lautem Tatütata in die Halle gefahren worden.

Bei dem MTF handelt es sich um ein etwas größeres und spezielleres Fahrzeug als die üblichen Transportfahrzeuge. „Das Fahrzeug hat noch eine weitere Funktion. Es soll auch unsere Führungsstaffel unterstützen. Daher ist dieses Fahrzeug dahingehend gewählt worden, dass darin nicht nur Funktechnik verbaut ist, sondern auch ein großer Tisch zur Lageführung“, so Hünerbein.

Nicht mal drei Monate Wartezeit

Wenn man heutzutage ein solches Fahrzeug bestellt, kann es sein, dass man bis zu zwei Jahren Wartezeit hat, ehe das Fahrgestell da ist. Der Ausbau ginge hingegen etwas schneller, führte Hünerbein weiter aus. Doch Gommern, respektive Nedlitz hatte Glück.

Der Auftrag wurde am 22. September gestellt. Bei der mit dem Ausbau beauftragten Firma war noch genau ein Fahrgestell vorhanden, so dass der Um- und Ausbau zum MTF umgehend beginnen konnte und die Übergabe und Inbetriebnahme tatsächlich knapp zweieinhalb Monate später erfolgen konnte.

Kostenpunkt für die Stadt: 78.300 Euro plus zusätzlich 2.300 an Spenden für den einen oder anderen Sonderwunsch im Fahrzeug. Es handelt sich um einen Diesel mit 130 Kilowatt Leistung und Automatikgetriebe. Neun Personen haben darin Platz.

Vorgänger hatte 24 Jahre auf dem Buckel

Dass das Fahrzeug tatsächlich größer als die üblichen MTF ist, davon konnte sich anschließend jeder selbst ein Bild machen. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Nedlitzer Wehr waren es vor allem die Kinder, die das Fahrzeug in Beschlag nahmen. Den Kindern als auch den Einsatzkräften war die Freude über das neue Gefährt ins Gesicht geschrieben.

Der Austausch des Mannschaftstransportfahrzeuges war notwendig geworden, da das alte MTF mittlerweile 24 Jahre auf dem Buckel hat. Ein Ersatz wird nach der Einsatzdauer von 20 Jahren angestrebt.