1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fest an drei Tagen: Stadt Burg bereitet Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt vor

Fest an drei Tagen Stadt Burg bereitet Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt vor

Mitten im Sommer wird in Burg schon das Weihnachtsfest geplant. Der dreitägige Höhepunkt im Dezember soll wieder in die Altstadt locken. Was bisher vorgesehen ist:

Von Mario Kraus 26.07.2023, 20:00
Weihnachten in der Burger Altstadt 2022. Der Besucheransturm soll sich dieses Jahr wiederholen.
Weihnachten in der Burger Altstadt 2022. Der Besucheransturm soll sich dieses Jahr wiederholen. Foto: Anja Mühlenbruch

Burg - Wenn schon das Rolandfest die Erwartungen nicht erfüllt hat, soll die Altstadtweihnacht in Burg umso besser werden. Für den winterlichen Höhepunkt vom Freitag, 15. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember, laufen bereits die Vorbereitungen, so Kultur-Fachbereichsleiter Maximilian Steib. Fest steht: Es wird wieder einen mittelalterlichen Markt geben, der an das Angebot vom vergangenen Jahr anknüpfen soll. Die Kulisse soll sich zwischen Weinberg, Stadtbibliothek, Wasserturm, Gerberei, Benvivo, Stadtbibliothek, Oberkirche und Steinhaus erstrecken.

Um für möglichst viel Abwechslung zu sorgen, können sich Händler, Vereine und Unternehmen noch bis 15. August für einen Standplatz bewerben. „In diesem Zusammenhang sind passende Holzhütten, die vermietet werden, verfügbar“, sagt Steib. Interessenten werden gebeten, sich bei Mareike Schichold, Telefon 03921/727838, zu melden. Auch eigene Stände seien grundsätzlich möglich, „sie müssen sich nur in das historische Erscheinungsbild einfügen und unter Umständen dekoriert werden“.

2022 besuchten tausende Gäste den Weihnachtsmarkt.