1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Britta Homm und Caesar holen Bronze

Erstes Agility-Turnier auf dem Reitplatz / Weit mehr als 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland Britta Homm und Caesar holen Bronze

Von Ilka Marten 15.05.2012, 05:20

Die Agility-Landesmeisterschaften am Sonntag im Gardeleger Reitstadion waren für das Publikum eine richtig gute Unterhaltung. Zu sehen gab es schnelle Sportler - und viele amüsante Szenen.

Gardelegen l Blacky konnte einfach nicht mehr, der Duft der Hündin, die zuvor gestartet war, war zu betörend. Nur ein bisschen Nachhilfe von Leistungsrichterin Elke Kraul sorgte am Sonntag dafür, dass sich Blacky zumindest kurzfristig für den Agility-Parcours interessierte. Nach dem dritten Hindernis brach Blackys Besitzerin den Wettkampf jedoch genervt ab, weil ihr Hund mehr mit Schnüffeln als mit Springen beschäftigt war. Läufige Hündinnen können Rüden beim Agility also richtig außer Gefecht setzen.

Das Publikum am Sonntag amüsierte sich bei den Agility-Landesmeisterschaften jedoch nicht nur über Blacky, sondern auch über die ganz schnellen Vierbeiner, die eifrig und beeindruckend flott im Parcours unterwegs waren. Ein Sport nicht nur für den Hund, sondern auch für den Hundeführer, denn um mit den Vierbeinern mitzukommen, braucht es eine ordentliche Kondition. "Das macht einfach Spaß. Man ist draußen, macht etwas mit seinem Hund, der auch noch Spaß dran hat", erklärte Harry Wenzel vom Gardeleger Hundesportverein Waldschnibbe, der Gastgeber des Turnieres mit mehr als 100 Teilnehmern war, den Reiz des Agility-Sports.

Er selbst nahm am Sonntag mit seinen Labradoren Cleo (3) und Baccy (2) in der Anfängerklasse A1 teil. Doch Baccy, der erst letzte Woche seine Begleithundprüfung bestanden hatte, die Voraussetzung ist, um an Turnieren teilzunehmen, fand das Drumherum am Turnierplatz noch viel interessanter als den Parcours. Mit beiden Hunden beendete Wenzel den Wettbewerb ohne Ergebnis.

Besser lief es bei der zweiten Gardeleger Starterin, Britta Homm. Die 31-Jährige ist seit einem Jahr mit ihrem Beagle Caesar im Agility-Sport aktiv. Bei dem ersten Wettkampf erreichten Homm und ihr Hund das drittbeste Ergebnis bei den mittelgroßen Hunden in der leichtesten Anfängerklasse. Homm war damit mehr als zufrieden, denn erst vor einer Woche hatte sie mit ihrem vier Jahre alten Beagle die Begleithundprüfung bestanden.

Die Landesmeister wurden durch zwei Läufe beim Jumping und in der A3 ermittelt: Jeweils mehr als 20 Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 65 Zentimetern mussten die Hunde meistern. Die Wertung erfolgte ähnlich wie bei einem Reitturnier: Nach drei Verweigerungen war Schluss, jeder Abwurf zählte als Fehler. Bei den großen Hunden siegte der Salzwedeler Michael Müller mit seinem Australian Shepherd. Angela Killinger (Magdeburg) wurde mit ihrem Bordercollie Peach Vize-Landesmeisterin.

Die Teilnehmer waren voll des Lobes für das erste Agility-Turnier in Gardelegen. Für die Hunde und ihre Besitzer waren die Bedingungen auf dem großen Springplatz optimal. Auf dem Vorbereitungsplatz wurde kurz vor dem Start geübt, um Tunnel, Slalom und Wippe ohne Fehler zu meistern.