1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Chaoswinter 1978/79 in Gardelegen: Wiederholung möglich?

Das Wetter und der Klimawandel Chaoswinter 1978/79 in Gardelegen: Wiederholung möglich?

Gardelegener, die ihn erlebten, erinnern sich noch gut an den Chaoswinter 1978/79. Kann sich so ein Ereignis wiederholen und welche Rolle spielt der Klimawandel? Was der Deutsche Wetterdienst sagt.

Von Stefanie Brandt 15.01.2022, 05:30
Zwei Männer graben im Winter 1978/79 ein Auto aus den Schneemassen. Städte und Dörfer in Teilen Deutschlands – egal ob Ost oder West –  waren von der Außenwelt abgeschnitten, der Zugverkehr kam zum Erliegen und auf Autobahnen türmten sich Schneemassen auf.
Zwei Männer graben im Winter 1978/79 ein Auto aus den Schneemassen. Städte und Dörfer in Teilen Deutschlands – egal ob Ost oder West – waren von der Außenwelt abgeschnitten, der Zugverkehr kam zum Erliegen und auf Autobahnen türmten sich Schneemassen auf. Foto: dpa-Bildfunk

Gardelegen - Wer ihn bewusst erlebt hat, erinnert sich vermutlich noch gut an den Jahreswechsel 1978/79, als die DDR im Chaoswinter versank. Kann sich so eine Katastrophe wiederholen? Und welche Rolle spielt dabei der Klimawandel? Das erklärt Dr. Bodo Wichura vom Deutscher Wetterdienst.