1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kirchenasyl in Mieste vor Polizei und Stasi: Friedensgebet statt Blueskonzert

Wendejahr 1989 Kirchenasyl in Mieste vor Polizei und Stasi: Friedensgebet statt Blueskonzert

Zurück ins Wendejahr 1989 geht es während der ersten Miester Kulturwoche im Oktober mit einem Erinnerungsabend. Denn im Drömlingsdorf gewährte der damalige Pfarrer Christoph Hackbeil Jugendlichen Asyl vor der Polizei und Stasi.

Von Elke Weisbach 25.09.2021, 18:15
Die Einladung zur ?Geburtstagsfeier? mit Kirsche & Co. in Mieste. Aus dem Konzert wurde ein Friedensgebet in der Miester Kirche. Am Folgetag spielte die Band offiziell in Kalbe.
Die Einladung zur ?Geburtstagsfeier? mit Kirsche & Co. in Mieste. Aus dem Konzert wurde ein Friedensgebet in der Miester Kirche. Am Folgetag spielte die Band offiziell in Kalbe. Foto: Mieste Hotopp-Riecke

Mieste - Eine spannende Zeitreise über 30 Jahre zurück in die Wendezeit 1989 gibt es während der Miester Kulturwoche im Oktober. Als Gast des Erinnerungsabends war auch Propst Christoph Hackbeil, mittlerweile in den Ruhestand verabschiedet, eingeladen, der von 1984 bis 2000 in Mieste als Pfarrer tätig war.