1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ehrenamtliche gesucht: Piept’s bei denen? Auf Vogelsuche im DBU Naturerbe Kellerberge

Ehrenamtliche gesucht Piept’s bei denen? Auf Vogelsuche im DBU Naturerbe Kellerberge

Naturbegeisterte Frühaufsteher werden in diesem Frühjahr in den Gardelegener Kellerbergen gesucht. Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Sinne des Artenschutzes.

15.02.2023, 16:30
Mit dem Brutvogel-Monitoring möchte das DBU Naturerbe erfahren, wie es beispielsweise um den Bestand der Goldammer bestellt ist, die in offenen Lebensräumen wie Waldlichtungen und Feldrändern vorkommt.
Mit dem Brutvogel-Monitoring möchte das DBU Naturerbe erfahren, wie es beispielsweise um den Bestand der Goldammer bestellt ist, die in offenen Lebensräumen wie Waldlichtungen und Feldrändern vorkommt. Foto: Werner Wahmhoff/DBU

Gardelegen (vs/he) - Auf der Naturerbefläche Kellerberge der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) piept es wohl. „Ja, hoffentlich ganz laut, damit wir keinen Vogel überhören“, wünscht sich Jan Felix Rennack, zuständig für die Entwicklungsplanung sowie das Monitoring im DBU Naturerbe, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) laut einer Pressemitteilung zu diesen Thema. Er sucht über die Online-Plattform „Monitoring-Börse“ des Netzwerks Nationales Naturerbe (NNE) ehrenamtlich tätige Vogelbeobachter für den ehemaligen Fliegerhorst.