1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sommerserie: Sommerserie: Nikolaikirche Kalbe - Ein Ruhepol mitten in der Stadt

Sommerserie Sommerserie: Nikolaikirche Kalbe - Ein Ruhepol mitten in der Stadt

Kirchen zählen – vor allem im Sommer – zu meinen Lieblingsplätzen. An meinem Arbeitsort Kalbe habe ich nun die Nikolaikirche für mich entdeckt. Dort ist Interessantes zu finden, was manchmal auch erst auf den zweiten Blick wahrgenommen wird.

Von Doreen Schulze 26.07.2022, 18:15
Das Kirchenschiff der St. Nikolaikirche Kalbe besticht durch Schlichtheit  und zeigt dennoch seine Schönheit.  Der Altar ist einfach gehalten. In der Mitte befindet sich der Taufstein, der vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammt.
Das Kirchenschiff der St. Nikolaikirche Kalbe besticht durch Schlichtheit und zeigt dennoch seine Schönheit. Der Altar ist einfach gehalten. In der Mitte befindet sich der Taufstein, der vermutlich aus dem 16. Jahrhundert stammt. Foto: Doreen Schulze

Kalbe - Egal ob in Notre Dame in Paris, im Magdeburger Dom oder in der Stadtkirche Kalbe – betrete ich ein Gotteshaus, scheint es, als würde das Getümmel der Welt plötzlich fort sein. Die Geräusche der Menschen und Autos auf den Straßen sind weit weg. Alles ist viel leiser. Der Ort entschleunigt, beruhigt. Im Sommer lädt ein Kirchenschiff zudem mit angenehmer Kühle ein. Hinzu kommt, dass es auch immer Historisches und Kunstgeschichtliches zu entdecken gibt. Ein perfekter Ort also, um ihn zu einem Lieblingsort zu machen.