1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Gesundheit: Auf dem Genthiner Marktplatz: Aktion zur Notfallversorgung

Gesundheit Auf dem Genthiner Marktplatz: Aktion zur Notfallversorgung

Infostand des Medizinausschuss wird am 14. Mai vor dem Rathaus aufgebaut. Informationen über künftige Gesundheitsversorgung.

Von Mike Fleske 13.05.2024, 18:03
Wie soll die Medizinversorgung in Genthin gestaltet werden? Dazu können sich die Einwohner per Fragebogen äußern.
Wie soll die Medizinversorgung in Genthin gestaltet werden? Dazu können sich die Einwohner per Fragebogen äußern. Symbolfoto: stock.adobe.com

Genthin - Die Fragebögen mit Fragen zur Medizinversorgung in der Region Genthin sind öffentlich. Die Bögen sollen Auskunft über die Wünsche und Ansprüche der Einwohner in der Region Genthin, Jerichow und Elbe-Parey betreffend der künftigen Notfallversorgung haben.

Der Genthiner Medizinausschuss gibt am Dienstag, 14. Mai den Einwohnern über die Befragung ins Gespräch zu kommen.

Möglichkeit zum Ausfüllen von Fragebögen

Zwischen 11 und 13 Uhr werden die Mitglieder mit einem Stand auf dem Genthiner Marktplatz zu finden sein. Dort ist es auch möglich, Fragebögen auszufüllen und abzugeben.

Die Befragung ist Teil einer wissenschaftlichen Konzepterstellung der Kommunalen Beratungsdienstleister „PD – Berater der öffentlichen Hand“ im Auftrag des Sozialministeriums Sachsen-Anhalt.

Ziel ist eine Notfallversorgung im Jahr 2026

Ziel des Konzeptes ist es, eine Grundlage dafür zu schaffen, dass es spätestens 2026 eine medizinische Notfallversorgung in Genthin gibt, die bei akuten Beschwerden auch außerhalb der ärztlichen Sprechstunden zur Verfügung steht.

Am Dienstag, 21. Mai, gibt es zwischen 11 und 13 Uhr eine weitere Aktion auf dem Marktplatz.