1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Keine Waldbrandzentrale in Genthin

Forstwirtschaft Keine Waldbrandzentrale in Genthin

Das moderne Frühwarnsystem „Fire Watch“ ist in Annaburg eröffnet worden. Lange Zeit war Genthin als Standort für das hochmoderne Früherkennungssystem im Gespräch.

Von Mike Fleske 31.03.2022, 20:00
Bei hohen Waldbrandgefahrenstufen ist ein beständiges Beobachten der Wäler vonnöten. Dies sollte mit moderner Technik in Genthin geschehen, wird aber nun vom landkreis wittenberg aus, getätigt.
Bei hohen Waldbrandgefahrenstufen ist ein beständiges Beobachten der Wäler vonnöten. Dies sollte mit moderner Technik in Genthin geschehen, wird aber nun vom landkreis wittenberg aus, getätigt. Symbolbild: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dp

Genthin - Annaburg ist mit der Inbetriebnahme des Frühwarnsystems "IQ Fire Watch" die Schaltstelle der landesweiten Waldbrandbekämpfung. Die Waldbrandzentrale wird seit 2004 in Sachsen-Anhalt betrieben und für rund 1,6 Millionen Euro modernisiert. Mit der zentralen Einrichtung dieses Systems, mit dem künftig 700 Quadratkilometer Wald beobachtet werden, endet auch die Hoffnung Genthins, Zentrum der Überwachung zu werden.