1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wettbewerb an der Sekundarschule Parey: Matteo zum besten Vorleser gewählt

Wettbewerb an der Sekundarschule Parey Matteo zum besten Vorleser gewählt

An der Sekundarschule „An der Elbe“ in Parey wurde auch in diesem Schuljahr ein Vorlesewettbewerb für die Sechstklässler durchgeführt. Fünf Schüler stellten sich der Jury.

Von Bettina Schütze 13.12.2023, 10:36
Matteo Breum (vorn) wurde zum Sieger des Vorlesewettbewerbes der sechsten Klassen an der Sekundarschule Parey gekrönt. Weiter mit dabei waren Emilie, Kimberly, Carlo und Jamie.
Matteo Breum (vorn) wurde zum Sieger des Vorlesewettbewerbes der sechsten Klassen an der Sekundarschule Parey gekrönt. Weiter mit dabei waren Emilie, Kimberly, Carlo und Jamie. Foto: Sekundarschule Parey

Parey - Auch in diesem Schuljahr fand an der Sekundarschule „An der Elbe“ Parey wieder der Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen statt.

Emilie, Kimberly, Carlo, Jamie und Matteo waren sehr nervös, denn sie hatten sich entschieden, ihre Klassen zu vertreten, ein Buch ihrer Wahl vorzustellen sowie eine Stelle daraus fließend, ausdrucksvoll und fehlerfrei vorzulesen. Um ein wenig die Aufregung zu verdrängen, durfte jeder einen „Daumendrücker“ mitbringen.

Zwar im Klassenraum, aber trotzdem in angenehmer weihnachtlicher Atmosphäre, mit Plätzchen, Kuchen, Obst und Getränken, stellten die Sechstklässler die Bücher „Harry Potter: Stein der Weisen“ und „Die Kammer des Schreckens“, „Gregs Tagebuch“, „Ocean City“ sowie „Abenteuer in der Megaworld“ vor.

Nach dem gut geübten Vorstellen des eigenen Buches musste danach ein Fremdtext gelesen werden. „Die Geschichte von Aladin und der Wunderlampe“ aus der Märchensammlung „1001 Nacht“ bereitete doch einige Schwierigkeiten.

Jury hat entschieden

Jetzt war es für die Jury kein Problem mehr, sich für einen Sieger zu entscheiden. Die Schulleiterin, die Deutschlehrerinnen, die Schulsozialarbeiterin und die Siegerin des Vorjahres, Pia Wäscher, vergaben die meisten Punkte an Matteo Breum aus der Klasse 6a. Er darf jetzt als Sieger des Vorlesewettbewerbes seine Schule beim Kreisausscheid vertreten.

Die anderen Vorleser waren zwar ein wenig traurig, gönnten aber Matteo den Sieg, denn es gab auch Urkunden für sie, ein Buch und kleine Preise. Matteo war stolz und überglücklich, als er die Siegerurkunde und viele großartige Preise erhielt.